Ist es noch wichtig, die Regeln des Business-Knigge zu kennen und sich an sie zu halten, oder hat sich die Welt in Zeiten von Generation Z und Digitalisierung verändert und die Regeln verlieren an Relevanz?
Ganz sicher nicht, denn Verhaltensregeln und Umgangsformen sind eine gemeinsame Sprache. Sie erleichtern die Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander.
Vielmehr muss der Business Knigge noch erweitert werden um Empfehlungen für das Verhalten im Netz, auf Social-Media-Plattformen, in E-Mails oder Kurznachrichtendiensten.
In unserem Training vermitteln wir Ihren Auszubildenden die Regeln für das Berufsleben und stärken ihre persönlichen Kompetenzen in der berufliche Kommunikation - in der analogen und der digitalen Welt.
Impulsvortrag und Lehrgespräch, Einzelarbeit, Selbstpräsentation mit Feedback, aktivierende Team- und Kleingruppenarbeiten, Reflexion in der Peergroup, Praxisübungen, Handlungsempfehlungen, Transferarbeit für die anstehenden Arbeitssituationen, Kompaktinformationen zu einzelnen Inhaltsschwerpunkten (Business-Etikette, Kleidung etc.)
Auszubildende aller Fachrichtungen, aus dem ersten Ausbildungsjahr
Iris Kadenbach
Bildungsreferentin, Trainerin und Coach für Soft Skills und Managementtechniken | Online-Trainerin, Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching
„Irgendwas geht immer“ und „Da geht noch was!“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
oder
Kirsten Kadenbach
Kommunikationstrainerin & Coach, Public Relations Consultant, Lehrbeauftragte | Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching
„Irgendetwas geht immer!“ – und „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
Nur im Präsenztraining:
Kundenfeedback
Stefan Tiepner - Leiter Qualitätssicherung und Produktenwicklung | KATLENBURGER Kellerei GmbH & Co. KG
Vor Beginn des Seminars hatte ich Sorge, hauptsächlich theoretisches Wissen vermittelt zu bekommen. Diese Sorge hat sich nicht bestätigt. Vielmehr wurden neben den notwendigen theoretischen Grundlagen sehr viele praktische Beispiele aus dem Berufsalltag der Seminarteilnehmer bearbeitet. Dies geschah stets auf Augenhöhe mit der erfahrenen Dozentin und den übrigen Seminarteilnehmern. Ich mochte das persönliche Miteinander der kleinen Seminargruppe, welches das Ansprechen von Problemstellungen vereinfachte. Im vergangenen halben Jahr wurden mir so auf praktische Weise Instrumente u. a. der Mitarbeiterführung, Kommunikation, Organisation und Planung an die Hand gegeben. Das Seminar hat mir geholfen mich selbst besser kennenzulernen, meine Rolle aus Führungskraft besser zu verstehen und meine zukünftige Position im Unternehmen zu stärken.
Ich kann dieses Seminar all jenen empfehlen, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.
Kurzinterview mit Maximilian Kämpfer – Behncke Maschinenbau
Herr Kämpfer, Sie haben an dem Führungskräfteentwicklungsprogramm des BWU teilgenommen. Was war das Besondere an diesem Programm?
In der Seminarreihe wurden natürlich die Grundlagen der Führung und alle wesentlichen Führungsinstrumente vermittelt. Das war aber nicht das Besondere. Besonders effektiv war die Gruppendynamik, die sich im Laufe der Zeit eingestellt hat. In den 6 Monaten der Entwicklungsreihe hat sich ein echtes Team gebildet. Wir haben in einer sehr offenen und vertrauensvollen Kommunikation gemeinsam die Themen bearbeitet und unseren eigenen Führungsstil entwickeln können. Dieser Austausch in der Gruppe ist unbezahlbar.
Was war besonders förderlich, um diesen Prozess ins Laufen zu bringen?
Zum einen natürlich unsere Trainerin. Der fachliche Input war immer verwoben mit praktischen Übungsphasen in denen wir an Themen aus unserem realen Arbeitsleben arbeiten konnten. Das war sehr hilfreich.
Können Sie schon sagen, inwiefern sich die Qualifizierung auf Ihre persönliche Entwicklung ausgewirkt hat?
Da das Training über einen längeren Zeitraum lief, hatte ich viel Zeit, mein Führungsverhalten immer wieder zu reflektieren und verschiedenste Instrumente auszuprobieren. Ich möchte sogar behaupten, dass ich meinen Führungsstil bewusst gefunden habe und nunmehr sicherer in meinem Führungsverhalten bin. Hilfreich bei der Entwicklung waren in jedem Fall auch die sogenannten „Nacharbeitungstermine“ und das begleitende Coaching.
Worin besteht aus Ihrer Sicht der Nutzen für Ihr Unternehmen?
Ich habe mein Führungsverhalten und den Blick auf meine Mitarbeiter deutlich professionalisiert. Dies führt zu einer höheren Motivation und Zufriedenheit meiner Mitarbeiter – ganz im Sinne der Unternehmensziele.