Ist es noch wichtig, die Regeln des Business-Knigge zu kennen und sich an sie zu halten, oder hat sich die Welt in Zeiten von Generation Z und Digitalisierung verändert und die Regeln verlieren an Relevanz?
Ganz sicher nicht, denn Verhaltensregeln und Umgangsformen sind eine gemeinsame Sprache. Sie erleichtern die Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander.
Vielmehr muss der Business Knigge noch erweitert werden um Empfehlungen für das Verhalten im Netz, auf Social-Media-Plattformen, in E-Mails oder Kurznachrichtendiensten.
In unserem Training vermitteln wir Ihren Auszubildenden die Regeln für das Berufsleben und stärken ihre persönlichen Kompetenzen in der berufliche Kommunikation - in der analogen und der digitalen Welt.
Impulsvortrag und Lehrgespräch, Einzelarbeit, Selbstpräsentation mit Feedback, aktivierende Team- und Kleingruppenarbeiten, Reflexion in der Peergroup, Praxisübungen, Handlungsempfehlungen, Transferarbeit für die anstehenden Arbeitssituationen, Kompaktinformationen zu einzelnen Inhaltsschwerpunkten (Business-Etikette, Kleidung etc.)
Auszubildende aller Fachrichtungen, aus dem ersten Ausbildungsjahr
Iris Kadenbach
Bildungsreferentin, Trainerin und Coach für Soft Skills und Managementtechniken | Online-Trainerin, Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching
„Irgendwas geht immer“ und „Da geht noch was!“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
oder
Kirsten Kadenbach
Kommunikationstrainerin & Coach, Public Relations Consultant, Lehrbeauftragte | Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching
„Irgendetwas geht immer!“ – und „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
Nur im Präsenztraining:
Ob bei Meetings, Präsentationen, in einer Rede oder im Kundengespräch – souveränes Auftreten und gute Rhetorik sind Kernkompetenzen, die im beruflichen Umfeld immer wichtiger werden. Doch Zuhörer und Zuhörerinnen zu überzeugen, die eigene Nervosität abzulegen und dabei selbstbewusst und eloquent den eigenen Standpunkt zu vermitteln muss trainiert werden. In einem Rhetorik Seminar lernen die Teilnehmenden, auch in anspruchsvollen Situationen der freien Rede einen kühlen Kopf zu bewahren.
Der Themenbereich Rhetorik ist noch immer von vielen Unklarheiten umgeben. Oftmals wird vermutet, dass hinter den Trainings oder dem Seminar nicht viel mehr steckt als ein paar Floskeln und viel heiße Luft. Tatsächlich ist ein gutes Rhetorik Seminar jedoch viel mehr und befasst sich mit drei Kernelementen: Dem Vortragsinhalt der Rede, den äußeren Gegebenheiten und den Vortragenden selbst.
Ein Rhetorik Seminar hat stets die Aufgabe, Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine effiziente und effektive Vor- und Aufbereitung des jeweiligen Stoffes zu vermitteln. Sinnvolle Gliederungen für klare Strukturen der Rede zu erstellen gehört damit ebenso zur Rhetorik, wie das gekonnte Visualisieren von Inhalten - und wird im Seminar und im Training abgebildet.
Bei der Vortragsplanung wird im Seminar auch auf den Spannungsbogen Wert gelegt. Dieses Mittel, welches den meisten nur aus der Literatur bekannt ist, kann auch scheinbar leblose Sachthemen aktivieren – und die Zuhörerinnen und Zuhörer gleich mit!
Rhetorik heißt in diesem Zusammenhang auch, die eingesetzten Medien und technischen Besonderheiten effektiv und sinnvoll einzusetzen. In einem Seminar können die Teilnehmenden erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, die eigenen Inhalte aufzubereiten und zu präsentieren.
Um das Themenfeld vollumfänglich zu begreifen, ist in unserem Seminar auch die jeweilige äußere Gegebenheit, das sogenannte „Setting“ von großer Bedeutung für das Training. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Seminar erleben, wie sich Räumlichkeiten optimieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Außerdem ist es durch geschickte Rhetorik möglich, auch die ungeeignetsten Räumlichkeiten zur „perfekten Örtlichkeit“ werden zu lassen - auch das ist Inhalt im Seminar.
Wir verstehen dabei den Vortragsrahmen im Seminar als ein zentrales Element, welches durch gute Rhetorik in den eigenen Vortrag integriert werden kann – eine Art Requisite, mit denen wir nach etwas Training arbeiten können, um möglichst überzeugend zu präsentieren, zu argumentieren und zu überzeugen
Der wohl wichtigste Part bei einem Vortrag oder Präsentation ist der oder die Vortragende selbst. Wir Menschen sind soziale Wesen, die sich schnell an Äußerlichkeiten orientieren und Persönlichkeiten nach ihrem Auftreten einsortieren.
In einem Rhetorik Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer daher, die Rolle des Vortragenden perfekt auszufüllen: Durch eine einnehmende Vortragsweise lassen sich nicht nur in einseitigen Monologen, sondern auch in Streitgesprächen, Verhandlungen und dem alltäglichen Miteinander neue Stärken finden.
Die Rhetorik als Redekunst zu begreifen ist dabei unser Ziel. Spezielle Techniken sollen die Sprechenden dazu bringen, ihre Stimme als Werkzeug zu nutzen und durch ihren Auftritt zu überzeugen. Sie sollen die Mimik und Gestik ihres Gegenübers ebenso analysieren und einschätzen, wie sie die eigene anpassen und gewinnbringend einsetzen lernen.
Rhetorik ist ein Fachgebiet, welches in allen Tätigkeitsbereichen und Branchen eine Rolle spielt. Die Fähigkeit, zielgerichtet und professionell mit anderen Menschen zu interagieren und so einen aktiven Beitrag zum Gestalten der beruflichen Tätigkeiten zu leisten, ist unbezahlbar - doch sie verlangt Training.
Natürlich sind nicht nur Vortragende Zielgruppe eines Rhetorik Seminar: In allen Bereichen können die Erkenntnisse unserer Trainerinnen und Trainer Einfluss nehmen. Verhandlungen, Streitgespräche, Konflikte am Arbeitsplatz, Optimierungsprozesse – überall müssen Standpunkte vertreten und dargelegt werden.
Um die eigene Meinung und die eigenen Überzeugungen nicht nur vorzustellen, sondern auch andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, das ist Kern und Ziel des Seminars. Doch auch abseits dieser „harten Ziele“ gibt es Vorzüge, die ein Rhetorik Seminar mit sich bringt: Erfahrene Rednerinnen und Redner verlassen sich auf ihre eigene Stimme, sind selbstbewusster und entspannter – so werden sie als authentisch und sympathisch wahrgenommen.
Unter dem Begriff Rhetorik verstanden die alten Griechen die Redekunst und meinten damit die Fähigkeiten, die eigenen Zuhörer und Gesprächspartner zu fesseln und von den eigenen Überzeugungen und Argumenten zu überzeugen.
Dabei ist die Redekunst nicht nur auf das gesprochene Wort begrenzt. Von der Formulierung der eigenen Standpunkte über die Vortragsweise bis hin zum Einsatz von zusätzlichem Material (Bilder, Vortragssoftware und Co.) bildet die Rhetorik eine ganze Palette an Fähigkeiten ab.
Der Grundstock der rhetorischen Toolkits ist jedoch immer die Vortragende / der Vortragende selbst: Mit einem einnehmenden, authentischen Auftreten und einer selbstbewussten Vorstellung der eigenen Standpunkte lassen sich Vorträge, Präsentationen und Verhandlungen effizient gestalten und beeinflussen.
Daher stehen bei unseren Seminaren auch immer die Teilnehmenden selbst im Fokus. Um sich selbst in der Rolle des vortragenden Parts wohlzufühlen, trainieren unsere Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer unterschiedliche Situationen. In einzelnen eingespielten Übungen können Feinheiten herausgearbeitet werden – und mit den richtigen praktischen Tools unterstützt werden.
Um die rhetorischen Fähigkeiten in der Rede unserer Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer zu schärfen, setzen unsere Trainerinnen und Trainer auf eine Kombination aus unterschiedlichen Methoden. So werden die Lernenden in Situationen gebracht, in denen sie Impulsvorträge und Präsentationen abhalten müssen, die im Anschluss durch die Kursleitung und den gesamten Mitgliederkreis besprochen werden.
Mit Tipps zum Planen und Abhalten von Präsentationen, dem Aufbauen eines professionellen Auftretens und Tools zum selbstsicheren Argumentieren und der freien Rede erhalten alle Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer relevante Informationen für ihren beruflichen Alltag.