Schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Kommunikation im Führungsprozess

Ist es  noch wichtig, die Regeln des Business-Knigge zu kennen und sich an sie zu halten, oder hat sich die Welt in Zeiten von Generation Z und Digitalisierung verändert und die Regeln verlieren an Relevanz?

Ganz sicher nicht, denn Verhaltensregeln und Umgangsformen sind eine gemeinsame Sprache. Sie erleichtern die Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander.
Vielmehr muss der Business Knigge noch erweitert werden um Empfehlungen für das Verhalten im Netz, auf Social-Media-Plattformen, in E-Mails oder Kurznachrichtendiensten.

In unserem Training vermitteln wir Ihren Auszubildenden die Regeln für das Berufsleben und stärken ihre persönlichen Kompetenzen in der berufliche Kommunikation -  in der analogen und der digitalen Welt.

  •   Inhalte

      Inhalte

      • Spielräume und Spielregeln in der (digitalen) Arbeitswelt
      • Verbale und nonverbale Kommunikation – „Man kann nicht nicht kommunizieren“
      • Stimme und Ihre Wirkung – der Ton macht die Musik
      • Körpersprache: Was bedeutet sie für das eigene Auftreten und wie ist das Wirken auf andere?
      • Kundenorientiert kommunizieren: immer sagen, was geht!
      • Auftritt und Etikette: Verhaltensregeln im Umgang mit Vorgesetzten, Kundschaft und Teammitgliedern
      • Dos und Don‘ts: Was beim Small-Talk – auch unter Kolleg*innen – angebracht ist und was man vermeiden sollte
      • Wie die Führungskraft, die Kundschaft und Kolleg*innen angemessen begrüßt werden
      • Siezen oder Duzen: Hilfreiche Tipps zur persönlichen Anrede
      • Dress for Success: Das passende Outfit für den Beruf finden
      • E-Mails und soziale Medien beruflich kompetent und angemessen nutzen
  •   Nutzen

      Nutzen

      • Sicherheit beim Verhalten im beruflichen Umfeld erlangen
      • Das Erlernen und Umsetzen von Knigge-Regeln aus der Berufswelt
      • Die Bedeutung des ersten Eindrucks erkennen
      • Erfahren, wie die persönliche Wirkung auf andere ist
      • Die eigenen Stärken in der Außenwirkung erkennen
      • Handlungsfelder für die Verbesserung des eigenen Verhaltens erkennen
      • Sicherheit bei Kleidungsfragen erlangen
      • Mit Kunden positiv und lösungsorientiert kommunizieren
      • Tipps, um beim Small-Talk selbstsicherer zu werden
      • Wissen erlangen über die beruflichen Spielregeln bei Mails, Social Media und anderen digitalen Medien
  •   Methoden

      Methoden

      Impulsvortrag und Lehrgespräch, Einzelarbeit, Selbstpräsentation mit Feedback, aktivierende Team- und Kleingruppenarbeiten, Reflexion in der Peergroup, Praxisübungen, Handlungsempfehlungen, Transferarbeit für die anstehenden Arbeitssituationen, Kompaktinformationen zu einzelnen Inhaltsschwerpunkten (Business-Etikette, Kleidung etc.)

  •   Zielgruppe

      Zielgruppe

      Auszubildende aller Fachrichtungen, aus dem ersten Ausbildungsjahr

  •   Trainer*in

      Trainer*in

      Der Business-Knigge für Azubis

      Iris Kadenbach

      Bildungsreferentin, Trainerin und Coach für Soft Skills und Managementtechniken | Online-Trainerin, Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching

      „Irgendwas geht immer“ und „Da geht noch was!“

       

      Trainingsschwerpunkte

      • Expertin für Soft Skills, Führung, Persönlichkeitsentfaltung und neue Wege in der Ausbildung
      • Ausbildungsmanagement, Personalentwicklung und Führung in der digitalen Transformation
      • Führungskräftequalifikation, Talent- und Doktoranden-Programme, Nachwuchsförderung
      • Kommunikation, Konstruktive Konfliktlösung, Moderation, Teamentwicklung
      • Selbstführung, Motivation, Coaching, Resilienz, Persolog®-Trainerin

      Berufliche Erfahrungen

      • Über 20 Jahre Erfahrung in der beruflichen Bildung, Personal- und Organisationsentwicklung
      • Seit 1995 tätig für OEMs und KMUs aller Wirtschaftszweige, Verwaltungen von Kommunal- bis Landesebene, NGOs
      • Online-Training und Coaching, Blended Learning, Remote Leadership, New Work
      • Lehrbeauftragte an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Career Service und Schlüsselqualifikationen (seit 1996), an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik (seit 2009), TU Braunschweig, Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt
      • Seit 2005 Trainerin im Doktorandenprogramm der Volkswagen AG, AUDI AG
      • Gründung von Kadenbach Coaching Hamburg | Hannover 2001 – Inhaberin und Geschäftsleitung

      Ausbildung und Qualifikationen

      • Zusatzqualifikation zur Bildungsreferentin in Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Personal-Training und Weiterbildung mit Trainerin-Ausbildung
      • Systemische Fortbildungen mit Schwerpunkt Ressourcen- und Lösungsorientierung
      • Zertifizierte Online-Trainerin BPA seit 2018
      • Studium Englische Sprache und Literatur an der University of Huddersfield
      • Studium der Germanistik und politischen Wissenschaften mit Abschluss Magistra Artium M.A., Universität Hannover

      oder

      Kirsten Kadenbach  Der Business-Knigge für Azubis
      Kommunikationstrainerin & Coach, Public Relations Consultant, Lehrbeauftragte | Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching 

      „Irgendetwas geht immer!“ – und „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“

       

      Trainingsschwerpunkte

      • Über 20 Jahre Erfahrung in beruflicher Bildung, Personal- und Organisationsentwicklung
      • Online-Training und Coaching, Blended-Learning, Remote Leadership, New Work
      • Führungskräftequalifikation, Young-Potential- und Doktoranden-Programme
      • Personalentwicklung, Personalgewinnung, Ausbildungsmanagement
      • Kommunikation, Konfliktlösung, Gesprächsführung
      • Zeit- und Selbstmanagement, Motivation, Teamentwicklung

      Berufliche Erfahrungen

      • Seit 2012 Leiterin von Kadenbach Coaching Hamburg
      • Lehrbeauftragte an Hochschulen und Universitäten seit 2008
      • Gründerin von Kadenbach KOMMUNIKATION Hamburg im Jahr 2002
      • Agentur für Public Relations, Corporate Identity, Kommunikationsseminare, Training und Coaching bundesweit
      • FischerAppelt Kommunikation, Hamburg: Public Relations Senior Consultant
      • Leitung von Pressestellen, Pressesprecherin, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

      Ausbildung und Qualifikationen

      • A., Studium Germanistik, Politische Wissenschaften, Kunstgeschichte an den Universitäten Hannover und Hamburg
      • Studium Englische Sprache und Literatur, Croydon College, London
      • Kommunikationstrainerin und Coach, Online-Trainerin
  •   Enthaltene Leistungen

      Enthaltene Leistungen

      Nur im Präsenztraining:

      • Mittagessen
      • kalte und warme Tagungsgetränke

 

Schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich führen – Mit Vorbereitung zum Ziel

Gutes Kommunizieren mit Mitarbeitenden ist eine Kernkompetenz von Führungskräften. Im täglichen Miteinander mit Vorgesetzten und Mitarbeitenden befinden wir uns in stetigem Austausch miteinander – Smalltalk, Feedback, Lob und Kritik von Leistungen begleiten unseren Arbeitsalltag. Immer dann jedoch, wenn schwierige Gespräche wie eine Leistungsbeurteilung anstehen, muss diese Kommunikation sorgsam vorbereitet werden. Nur wer selbstsicher und authentisch argumentieren kann, kann durch ein solches Gespräch führen und kritische Punkte ansprechen.

In unserem Kurs „Schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich führen“ geben wir angehenden und erfahrenen Vorgesetzten Tools und Anknüpfungspunkte an die Hand, um das eigene Kommunizieren weiter zu verbessern, zu schärfen und mit Erfolg abzuschließen. Denn mit der richtigen Vorbereitung und Herangehensweise können auch schwierige Mitarbeitergespräche wie Leistungsbeurteilungen einen produktiven Ausgang nehmen.

 

Mitarbeitergespräche vorbereiten und führen – gut vorbereitet mit dem BWU

Besonders junge Vorgesetzte stehen vor vielen Herausforderungen in ihrem neuen Arbeitsalltag. Das Führen und schwieriger Mitarbeitergespräche und das Vorbereiten dieser steht dabei für viele in einem besonderen Fokus. Um Vorgesetzte ideal auf schwierige Gespräche vorzubereiten, haben wir mit unseren erfahrenen Trainerinnen und Trainern einen speziellen Kurs entwickelt, in dem die Kommunikation auf schwerem Terrain im Vordergrund steht. Wir stellen die Kursinhalte und Ziele nachfolgend auszugsweise vor

 

Schwierige Mitarbeitergespräche vorbereiten und erfolgreich führen – Kursinhalte

Der Kurs ist an die tatsächlichen Bedürfnisse und Herausforderungen der Teilnehmenden zum Vorbereiten und Führen von Mitarbeitergesprächen angepasst. So werden in vielen kleinteilig aufbereiteten Modulen neben Grundlagen gelungener Kommunikation auch praktische Übungen und Praxisbeispiele zur Vorbereitung in den Kurs eingebracht – mit der effektiven Verzahnung von Theorie und Praxis bereiten wir unsere Teilnehmenden perfekt auf die spätere Aufgabe als Vorgesetzte vor und vermitteln neben praktischem Wissen auch das notwendige Selbstbewusstsein für den Erfolg in schwierigen Gesprächssituationen.

 

Körpersprache und Wirkung

Der Einfluss von Körpersprache wird noch immer von vielen Führungskräften als Kleinigkeit abgetan. In diesem Kursteil werden unsere Kursteilnehmenden auf die Macht und Wirkung von Körpersprache in unterschiedlichen Situationen hingewiesen. Sie lernen, wie Sie Ihre eigene Körpersprache bewusst und strategisch einsetzen können, um Gesprächssituationen zu steuern und die Ziele auf Ihrer Checkliste zu erreichen – werden Sie vom Gesprächsteilnehmer zum Gesprächsführer.

 

Durch praktische Übungen und aktuelle Beispiele wird der Einfluss von Körpersprache in unterschiedlichen Gesprächsformaten betrachtet – vom spontanen Feedbackgespräch über die Leistungsbeurteilung bis zum kritischen Mitarbeitergespräch müssen Führungskräfte auch auf eine angemessene und zielgerichtete Körpersprache achten, um mit ihrer Kommunikation Erfolg zu haben.

 

Kraft der Wertschätzung

Lob und Anerkennung zielgerichtet und verständlich zu formulieren, fällt vielen Vorgesetzten besonders abseits der Leistungsbeurteilung schwer. Dabei ist die Kraft der Wertschätzung von Leistungen nicht zu vernachlässigen: Motivierende, wertschätzende Worte sind geeignet, die Stimmung, Moral und die Zusammenarbeit im Team nachhaltig zu verbessern und Ziele gemeinsam zu erreichen. So lassen sich mit ernstgemeinten, authentischen Worten der Wertschätzung sehr gute Erfolge erzielen. In diesem Kursteil wird die Kraft der Wertschätzung durch Vorgesetzte hervorgehoben und in einem praktischen Zusammenhang zum beruflichen Alltag der Vorgesetzten gebracht.

 

Umgang mit Kritik und Konflikten

Kritikpunkte sachlich ansprechen, zielgerichtet fragen und mit Konflikten in der Situation umzugehen gehört zu den schwierigsten Aufgaben, denen wir uns im beruflichen Alltag stellen müssen. Doch ein guter Umgang mit Kritik kann mögliche Konflikte unterschiedlicher Seiten schnell und effektiv bereinigen, mit der nötigen Vorbereitung und getroffenen Vereinbarungen sogar die Produktivität und Zusammenarbeit weiter steigern und die Stimmung im Team verbessern. Eine gute Kritikkultur hilft allen – ebenso wie der professionelle Umgang mit konfliktbehafteten Situationen.

 

Wir stellen die besonderen Herausforderungen beim Klären von Konflikten dar und geben unseren Kursteilnehmenden Hilfestellungen und Strategien an die Hand, mit denen sie beiden Seiten emphatisch und authentisch gegenübertreten können, Vereinbarungen treffen und Ziele erreichen.

 

Vorbereitung der Gesprächsführung – Schritt für Schritt

Gespräche laufen, je nach Kontext, nach einem bestimmten Muster ab. Von der Verabredung vor dem Gespräch über die Begrüßung bis zum thematischen Aufbau des Gesprächs und einzelner Fragen – besonders wichtige oder schwierige Mitarbeitergespräche zu Leistungen Ihrer Mitarbeitenden müssen Sie gut vorbereiten und anhand einer Checkliste planen.

Dazu gehört auch, die Gesprächsführung bei der Leistungsbeurteilung zu jeder Zeit zu behalten und die Gesprächsführung nicht von der eigenen Seite zu lassen.

Auch nach dem Gespräch müssen Sie die Inhalte und angesprochenen Punkte festhalten und dokumentieren. Wir stellen die einzelnen Schritte in der Gesprächsführung vor und verraten, wie Sie sich einen Plan zur effektiven Gesprächsführung aufbauen und eine schriftliche Checkliste für das Mitarbeitergespräch vorbereiten.

 

Feedback geben und nehmen

Wir sind auf Feedback und Zusammenarbeit angewiesen, ein Leben lang kontrollieren und vergleichen wir unsere Leistungen auf Grund der rückgespiegelten Meinungen unserer Mitmenschen. Um aus Feedback einen maximalen Nutzen ziehen zu können, müssen wir jedoch lernen, Rückmeldungen sachlich, deutlich und zielgerichtet zu geben und von unseren Mitarbeitenden und Vorgesetzten anzunehmen. Ebenso wie ein gesunder Umgang mit Kritik das Betriebsklima nachhaltig verbessern kann, ist das Ansprechen und Entgegennehmen von Feedback ein wertvoller Bestandteil des beruflichen Miteinanders.

 

Wir verraten, wie sich positive und negative Rückmeldungen auf die jeweiligen Seiten auswirken können, welche Inhalte und Vereinbarungen sachlich vermittelt werden müssen und wie Sie selbst mit guten oder schlechten Rückmeldungen umgehen können.

 

Führungskräfteentwicklung mit dem BWU – Kompetenzerweiterung mit Erfahrung

Junge Vorgesetzte stehen vor großen Herausforderungen und Fragen, die ihre neue Aufgabe mit sich bringen. Oftmals können Betriebe die eigene Führungskräfteentwicklung nur fachbezogen begleiten und haben nicht die Möglichkeit, alle Bereiche abzubilden – die vielfach zitierten Softskills können dabei zu kurz kommen. Eine veränderte Arbeitswelt und andere Teamstrukturen machen es wichtiger als je zuvor, professionell und zielgerichtet zu kommunizieren und Mitarbeitergespräche vorbereiten zu können. Mit unseren Kursen speziell für Vorgesetzte steht das BWU Ihnen und Ihrem Unternehmen bei der Fortbildung Ihrer Führungskräfte zur Seite.

Die passenden Kurse und Trainings für Ihr Unternehmen

Ohne zielgerichtetes und professionelles Coaching können junge Führungskräfte nur schwer in die Unternehmensstruktur integriert werden. Die notwendigen Fertigkeiten im Umgang mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten können mithilfe erfahrener Trainerinnen und Trainer erlernt und schnell umgesetzt werden. Das BWU hat seine Kurse für Führungskräfte speziell auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt abgestimmt und gibt angehenden und jungen Führungskräften die notwendigen Tools und Fertigkeiten an die Hand, schnell und authentisch in die neue Aufgabe zu starten.

 

Mitarbeitergespräche vorbereiten – Ziele des Seminars

Betriebliches Eingliederungsmanagement Symbolbild für eine entspannte AtmosphäreMit unserem Kurs zum Thema Mitarbeitergespräche vorbereiten möchten wir Ihre Führungskräfte stärken und auf eine der größten Herausforderungen in der Führung vorbereiten. Durch ein professionelles Kommunikationscoaching erhalten Ihre Führungskräfte einen Einblick in das Thema und können die erlernten Techniken direkt im Praktischen einsetzen. Wir vermeiden, bloßes Lehrgangswissen zu vermitteln und orientieren uns an den tatsächlichen Belangen unserer Kundinnen und Kunden.

 

Wir verknüpfen theoretische und praktische Kursinhalte, um die Teilnehmenden schnell handlungssicher zu machen. Dabei steht besonders bei der Kommunikation das authentische und ehrliche Auftreten im Vordergrund – so machen wir unsere Teilnehmenden nachhaltig handlungssicher.

 

Zielgruppenorientierte Seminare

Unsere Seminare richten sich stets an den angesprochenen Teilnehmerkreis und werden stetig an die Bedarfe unserer Kundinnen und Kunden angepasst. Mit relevanten Beispielen aus der beruflichen Praxis nähern wir uns den Kursinhalten aus einer praktischen Perspektive und schaffen so einen echten, anwendbaren Mehrwert für unsere Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer. Mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern arbeiten wir stets an der Optimierung und Anpassung der einzelnen Kursinhalte – so können wir die Teilnehmenden je nach Erfahrungsschatz und persönlicher Neigung ideal auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten und effizient coachen.

Unsere Erfahrung für die Führungskräfteentwicklung – das BWU als fester Partner für Ihr Unternehmen

Das BWU ist seit vielen Jahren erfahrener Partner der Wirtschaft und vermittelt in professionellen Kursen und Schulungen praxisrelevante Inhalte für alle Zielgruppen. Dabei bieten wir unsere ausgearbeiteten Coachings als Präsenzveranstaltungen, Inhouse-Schulungen oder Online-Schulungen an. Wir orientieren uns an Ihren Bedarfen und stellen unsere Kursinhalte und -angebote auf Ihre individuellen Ansprüche ein – natürlich speziell auf die jeweilige Zielgruppe angepasst. Unser Fokus liegt auf einer effektiven und effizienten Kursstruktur, die den praktischen Nutzen in den Mittelpunkt stellt.
Sprechen Sie uns gerne an!

 

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