Ist es noch wichtig, die Regeln des Business-Knigge zu kennen und sich an sie zu halten, oder hat sich die Welt in Zeiten von Generation Z und Digitalisierung verändert und die Regeln verlieren an Relevanz?
Ganz sicher nicht, denn Verhaltensregeln und Umgangsformen sind eine gemeinsame Sprache. Sie erleichtern die Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander.
Vielmehr muss der Business Knigge noch erweitert werden um Empfehlungen für das Verhalten im Netz, auf Social-Media-Plattformen, in E-Mails oder Kurznachrichtendiensten.
In unserem Training vermitteln wir Ihren Auszubildenden die Regeln für das Berufsleben und stärken ihre persönlichen Kompetenzen in der berufliche Kommunikation - in der analogen und der digitalen Welt.
Impulsvortrag und Lehrgespräch, Einzelarbeit, Selbstpräsentation mit Feedback, aktivierende Team- und Kleingruppenarbeiten, Reflexion in der Peergroup, Praxisübungen, Handlungsempfehlungen, Transferarbeit für die anstehenden Arbeitssituationen, Kompaktinformationen zu einzelnen Inhaltsschwerpunkten (Business-Etikette, Kleidung etc.)
Auszubildende aller Fachrichtungen, aus dem ersten Ausbildungsjahr
Iris Kadenbach
Bildungsreferentin, Trainerin und Coach für Soft Skills und Managementtechniken | Online-Trainerin, Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching
„Irgendwas geht immer“ und „Da geht noch was!“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
oder
Kirsten Kadenbach
Kommunikationstrainerin & Coach, Public Relations Consultant, Lehrbeauftragte | Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching
„Irgendetwas geht immer!“ – und „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
Nur im Präsenztraining:
Gutes Kommunizieren mit Mitarbeitenden ist eine Kernkompetenz von Führungskräften. Im täglichen Miteinander mit Vorgesetzten und Mitarbeitenden befinden wir uns in stetigem Austausch miteinander – Smalltalk, Feedback, Lob und Kritik von Leistungen begleiten unseren Arbeitsalltag. Immer dann jedoch, wenn schwierige Gespräche wie eine Leistungsbeurteilung anstehen, muss diese Kommunikation sorgsam vorbereitet werden. Nur wer selbstsicher und authentisch argumentieren kann, kann durch ein solches Gespräch führen und kritische Punkte ansprechen.
In unserem Kurs „Schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich führen“ geben wir angehenden und erfahrenen Vorgesetzten Tools und Anknüpfungspunkte an die Hand, um das eigene Kommunizieren weiter zu verbessern, zu schärfen und mit Erfolg abzuschließen. Denn mit der richtigen Vorbereitung und Herangehensweise können auch schwierige Mitarbeitergespräche wie Leistungsbeurteilungen einen produktiven Ausgang nehmen.
Besonders junge Vorgesetzte stehen vor vielen Herausforderungen in ihrem neuen Arbeitsalltag. Das Führen und schwieriger Mitarbeitergespräche und das Vorbereiten dieser steht dabei für viele in einem besonderen Fokus. Um Vorgesetzte ideal auf schwierige Gespräche vorzubereiten, haben wir mit unseren erfahrenen Trainerinnen und Trainern einen speziellen Kurs entwickelt, in dem die Kommunikation auf schwerem Terrain im Vordergrund steht. Wir stellen die Kursinhalte und Ziele nachfolgend auszugsweise vor
Der Kurs ist an die tatsächlichen Bedürfnisse und Herausforderungen der Teilnehmenden zum Vorbereiten und Führen von Mitarbeitergesprächen angepasst. So werden in vielen kleinteilig aufbereiteten Modulen neben Grundlagen gelungener Kommunikation auch praktische Übungen und Praxisbeispiele zur Vorbereitung in den Kurs eingebracht – mit der effektiven Verzahnung von Theorie und Praxis bereiten wir unsere Teilnehmenden perfekt auf die spätere Aufgabe als Vorgesetzte vor und vermitteln neben praktischem Wissen auch das notwendige Selbstbewusstsein für den Erfolg in schwierigen Gesprächssituationen.
Der Einfluss von Körpersprache wird noch immer von vielen Führungskräften als Kleinigkeit abgetan. In diesem Kursteil werden unsere Kursteilnehmenden auf die Macht und Wirkung von Körpersprache in unterschiedlichen Situationen hingewiesen. Sie lernen, wie Sie Ihre eigene Körpersprache bewusst und strategisch einsetzen können, um Gesprächssituationen zu steuern und die Ziele auf Ihrer Checkliste zu erreichen – werden Sie vom Gesprächsteilnehmer zum Gesprächsführer.
Durch praktische Übungen und aktuelle Beispiele wird der Einfluss von Körpersprache in unterschiedlichen Gesprächsformaten betrachtet – vom spontanen Feedbackgespräch über die Leistungsbeurteilung bis zum kritischen Mitarbeitergespräch müssen Führungskräfte auch auf eine angemessene und zielgerichtete Körpersprache achten, um mit ihrer Kommunikation Erfolg zu haben.
Lob und Anerkennung zielgerichtet und verständlich zu formulieren, fällt vielen Vorgesetzten besonders abseits der Leistungsbeurteilung schwer. Dabei ist die Kraft der Wertschätzung von Leistungen nicht zu vernachlässigen: Motivierende, wertschätzende Worte sind geeignet, die Stimmung, Moral und die Zusammenarbeit im Team nachhaltig zu verbessern und Ziele gemeinsam zu erreichen. So lassen sich mit ernstgemeinten, authentischen Worten der Wertschätzung sehr gute Erfolge erzielen. In diesem Kursteil wird die Kraft der Wertschätzung durch Vorgesetzte hervorgehoben und in einem praktischen Zusammenhang zum beruflichen Alltag der Vorgesetzten gebracht.
Kritikpunkte sachlich ansprechen, zielgerichtet fragen und mit Konflikten in der Situation umzugehen gehört zu den schwierigsten Aufgaben, denen wir uns im beruflichen Alltag stellen müssen. Doch ein guter Umgang mit Kritik kann mögliche Konflikte unterschiedlicher Seiten schnell und effektiv bereinigen, mit der nötigen Vorbereitung und getroffenen Vereinbarungen sogar die Produktivität und Zusammenarbeit weiter steigern und die Stimmung im Team verbessern. Eine gute Kritikkultur hilft allen – ebenso wie der professionelle Umgang mit konfliktbehafteten Situationen.
Wir stellen die besonderen Herausforderungen beim Klären von Konflikten dar und geben unseren Kursteilnehmenden Hilfestellungen und Strategien an die Hand, mit denen sie beiden Seiten emphatisch und authentisch gegenübertreten können, Vereinbarungen treffen und Ziele erreichen.
Gespräche laufen, je nach Kontext, nach einem bestimmten Muster ab. Von der Verabredung vor dem Gespräch über die Begrüßung bis zum thematischen Aufbau des Gesprächs und einzelner Fragen – besonders wichtige oder schwierige Mitarbeitergespräche zu Leistungen Ihrer Mitarbeitenden müssen Sie gut vorbereiten und anhand einer Checkliste planen.
Dazu gehört auch, die Gesprächsführung bei der Leistungsbeurteilung zu jeder Zeit zu behalten und die Gesprächsführung nicht von der eigenen Seite zu lassen.
Auch nach dem Gespräch müssen Sie die Inhalte und angesprochenen Punkte festhalten und dokumentieren. Wir stellen die einzelnen Schritte in der Gesprächsführung vor und verraten, wie Sie sich einen Plan zur effektiven Gesprächsführung aufbauen und eine schriftliche Checkliste für das Mitarbeitergespräch vorbereiten.
Wir sind auf Feedback und Zusammenarbeit angewiesen, ein Leben lang kontrollieren und vergleichen wir unsere Leistungen auf Grund der rückgespiegelten Meinungen unserer Mitmenschen. Um aus Feedback einen maximalen Nutzen ziehen zu können, müssen wir jedoch lernen, Rückmeldungen sachlich, deutlich und zielgerichtet zu geben und von unseren Mitarbeitenden und Vorgesetzten anzunehmen. Ebenso wie ein gesunder Umgang mit Kritik das Betriebsklima nachhaltig verbessern kann, ist das Ansprechen und Entgegennehmen von Feedback ein wertvoller Bestandteil des beruflichen Miteinanders.
Wir verraten, wie sich positive und negative Rückmeldungen auf die jeweiligen Seiten auswirken können, welche Inhalte und Vereinbarungen sachlich vermittelt werden müssen und wie Sie selbst mit guten oder schlechten Rückmeldungen umgehen können.
Junge Vorgesetzte stehen vor großen Herausforderungen und Fragen, die ihre neue Aufgabe mit sich bringen. Oftmals können Betriebe die eigene Führungskräfteentwicklung nur fachbezogen begleiten und haben nicht die Möglichkeit, alle Bereiche abzubilden – die vielfach zitierten Softskills können dabei zu kurz kommen. Eine veränderte Arbeitswelt und andere Teamstrukturen machen es wichtiger als je zuvor, professionell und zielgerichtet zu kommunizieren und Mitarbeitergespräche vorbereiten zu können. Mit unseren Kursen speziell für Vorgesetzte steht das BWU Ihnen und Ihrem Unternehmen bei der Fortbildung Ihrer Führungskräfte zur Seite.
Ohne zielgerichtetes und professionelles Coaching können junge Führungskräfte nur schwer in die Unternehmensstruktur integriert werden. Die notwendigen Fertigkeiten im Umgang mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten können mithilfe erfahrener Trainerinnen und Trainer erlernt und schnell umgesetzt werden. Das BWU hat seine Kurse für Führungskräfte speziell auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt abgestimmt und gibt angehenden und jungen Führungskräften die notwendigen Tools und Fertigkeiten an die Hand, schnell und authentisch in die neue Aufgabe zu starten.
Mit unserem Kurs zum Thema Mitarbeitergespräche vorbereiten möchten wir Ihre Führungskräfte stärken und auf eine der größten Herausforderungen in der Führung vorbereiten. Durch ein professionelles Kommunikationscoaching erhalten Ihre Führungskräfte einen Einblick in das Thema und können die erlernten Techniken direkt im Praktischen einsetzen. Wir vermeiden, bloßes Lehrgangswissen zu vermitteln und orientieren uns an den tatsächlichen Belangen unserer Kundinnen und Kunden.
Wir verknüpfen theoretische und praktische Kursinhalte, um die Teilnehmenden schnell handlungssicher zu machen. Dabei steht besonders bei der Kommunikation das authentische und ehrliche Auftreten im Vordergrund – so machen wir unsere Teilnehmenden nachhaltig handlungssicher.
Unsere Seminare richten sich stets an den angesprochenen Teilnehmerkreis und werden stetig an die Bedarfe unserer Kundinnen und Kunden angepasst. Mit relevanten Beispielen aus der beruflichen Praxis nähern wir uns den Kursinhalten aus einer praktischen Perspektive und schaffen so einen echten, anwendbaren Mehrwert für unsere Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer. Mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern arbeiten wir stets an der Optimierung und Anpassung der einzelnen Kursinhalte – so können wir die Teilnehmenden je nach Erfahrungsschatz und persönlicher Neigung ideal auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten und effizient coachen.
Das BWU ist seit vielen Jahren erfahrener Partner der Wirtschaft und vermittelt in professionellen Kursen und Schulungen praxisrelevante Inhalte für alle Zielgruppen. Dabei bieten wir unsere ausgearbeiteten Coachings als Präsenzveranstaltungen, Inhouse-Schulungen oder Online-Schulungen an. Wir orientieren uns an Ihren Bedarfen und stellen unsere Kursinhalte und -angebote auf Ihre individuellen Ansprüche ein – natürlich speziell auf die jeweilige Zielgruppe angepasst. Unser Fokus liegt auf einer effektiven und effizienten Kursstruktur, die den praktischen Nutzen in den Mittelpunkt stellt.
Sprechen Sie uns gerne an!