Ist es noch wichtig, die Regeln des Business-Knigge zu kennen und sich an sie zu halten, oder hat sich die Welt in Zeiten von Generation Z und Digitalisierung verändert und die Regeln verlieren an Relevanz?
Ganz sicher nicht, denn Verhaltensregeln und Umgangsformen sind eine gemeinsame Sprache. Sie erleichtern die Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander.
Vielmehr muss der Business Knigge noch erweitert werden um Empfehlungen für das Verhalten im Netz, auf Social-Media-Plattformen, in E-Mails oder Kurznachrichtendiensten.
In unserem Training vermitteln wir Ihren Auszubildenden die Regeln für das Berufsleben und stärken ihre persönlichen Kompetenzen in der berufliche Kommunikation - in der analogen und der digitalen Welt.
Impulsvortrag und Lehrgespräch, Einzelarbeit, Selbstpräsentation mit Feedback, aktivierende Team- und Kleingruppenarbeiten, Reflexion in der Peergroup, Praxisübungen, Handlungsempfehlungen, Transferarbeit für die anstehenden Arbeitssituationen, Kompaktinformationen zu einzelnen Inhaltsschwerpunkten (Business-Etikette, Kleidung etc.)
Auszubildende aller Fachrichtungen, aus dem ersten Ausbildungsjahr
Iris Kadenbach
Bildungsreferentin, Trainerin und Coach für Soft Skills und Managementtechniken | Online-Trainerin, Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching
„Irgendwas geht immer“ und „Da geht noch was!“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
oder
Kirsten Kadenbach
Kommunikationstrainerin & Coach, Public Relations Consultant, Lehrbeauftragte | Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching
„Irgendetwas geht immer!“ – und „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
Nur im Präsenztraining:
Seminare zum Teambuilding gibt es wie Sand am Meer. Doch wer versucht, sich dem Thema Teambuilding mit vorgefertigten Lösungen und Glaubenssätzen zu Zusammenarbeit und Kommunikation zu nähern, wird schnell an seine Grenzen geraten. Zusammen mit unseren Trainerinnen und Trainern haben wir ein flexibles und hochfunktionales Seminar entwickelt, das sich auf die Bedarfe und Wünsche der Teilnehmenden und Firmen abstimmt. Wir befähigen Fach – und Führungskräfte mit praktisch umzusetzenden und wirksamen Tools darin, funktionale und effiziente Teams zusammenzustellen und zusammenzuhalten.
Wir verstehen unsere Aufgabe darin, die Wünsche und Bedarfe unserer Kundinnen und Kunden über Seminare so genau wie möglich umzusetzen. Wo vorgefertigte Lösungen darin versagen, relevante Herangehensweisen aufzuzeigen, möchten wir die Unternehmens- und Führungskultur der jeweiligen Firmen als Grundlage für das Seminar nutzen. Wir orientieren uns dann in der praktischen Durchführung an den drei wichtigsten Grundpfeilern und Fragen eines gelungenen und gelebten Teambuildings: Teambildung, Teamtraining und Teamentwicklung - immer eingebettet in eine gute Kommunikation.
Ein neues Arbeitsteam aufzubauen gehört zu den besten Möglichkeiten für Manager und Führungspersonal – eine funktionierende Gruppe agiert effektiv und effizient, arbeitet im Einklang mit den Zielen und Vorgaben der Unternehmensführung und fungiert als soziales Netzwerk für die Mitarbeitenden.
Für die Teambildung müssen Manager und Teamleiter die Zusammensetzung und Rollenverteilung innerhalb der Gruppe kennen und beachten. Die unterschiedlichen Dynamiken lassen die Arbeitsgruppen im Alltag wachsen und eine gelebte Vielfalt eröffnet Perspektiven für den Alltag. Wir blicken auf die Grundlagen unterschiedlicher Charaktere, fragen nach Teamdynamiken und gruppeninterne Werten und Normen.
Bestehende Arbeitsgruppen müssen stetig auf neue Situationen und Umfelder angepasst werden und aktuelle Fragen beantworten. Dabei können Trainings unterschiedlich gestaltet werden. In unserem Seminar erarbeiten wir Möglichkeiten des Teamtrainings – ob als stetige Trainings oder anlassbezogene Fortbildung, ob Seminare innerhalb des Arbeitsumfeldes oder extern – jede Mannschaft kann unterschiedliche Anforderungen an ein gelungenes Training haben.
Wichtige Kernelemente der Seminare und Trainings können dabei verschiedenste Thematiken behandeln und sollten sich stets an den internen Prozessen und offenen Fragen orientieren.
Teams und Arbeitsgruppen arbeiten dynamisch, Veränderungsprozesse treten automatisch und in regelmäßigen Phasen der Teamarbeit auf. Veränderungsprozesse können dabei helfen, Widerstände aufzudecken und konstruktiv an deren Reduktion zu arbeiten. Eine gelungene und etablierte Kritikkultur ist hierbei ebenso ausschlaggebend wie ein gelebter Feedbackprozess und gutes Kommunizieren zwischen Managern, Mitarbeitern und Führungspersonal. Mit einem Fokus auf dem Nutzen einer wertschätzenden Kommunikation schauen wir gemeinsam mit unseren Teilnehmenden auf die Grundlagen und Chancen synergetischer Führung, erarbeiten Hilfestellungen bei konkreten Fragen und geben im Seminar Handlungsoptionen für eine gelungene und produktive Teamentwicklung.
Führungspersonal steht beim Aufbau eines neuen oder Weiterentwickeln eines bestehenden Teams vor einer großen Aufgabe: Unterschiedliche Charaktere müssen miteinander vereinbart, Teamphilosophien entwickelt und Kommunikationswege etabliert werden. Durch eine detaillierte Binnendifferenzierung sprechen wir in unserem Seminar Teamführer in ihrer jeweiligen, tatsächlichen Situation an und coachen Sie als Teamleiter individuell.
Der Neuaufbau und das Gestalten eines Teams ist für Führungspersonal die eine spannende und fordernde Aufgabe, die es zu lernen gilt: Das richtige Staffing muss bereits zu Beginn der Arbeit aus verschiedenen Richtungen gedacht werden. Fachliche Anforderungen an die Mitarbeiter müssen dabei ebenso bedacht werden, wie unterschiedliche weiche Faktoren und Fragen: Welche Charaktere stoßen in einem Arbeitsteam aufeinander? Welche Stärken und Schwächen gibt es? Wie läuft die Kommunikation? Wie bringe ich unterschiedliche Interessen unter einen Hut? Wie entwickle ich ein heterogenes Arbeitsteam so, dass Leistungsbereitschaft, Motivation und Fachkenntnisse gut harmonieren?
Zusammen mit unseren erfahrenen Trainerinnen und Trainern werden diese und viele weitere Fragen anhand praktischer Fallbeispiele und realen Gegebenheiten durchgesprochen und mit anwendbaren Tools hinterlegt. Dabei erkennen wir die Bedarfe, Stärken und Schwächen der teilnehmenden Managerinnen und Manager und stellen sie in den Mittelpunkt unserer Seminare.
Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist der Umgang mit Erfolg und Misserfolg ein entscheidender Faktor. Eine eigene, ausgewogene Feedback- und Kritikkultur in der eigenen Arbeitsgruppe zu etablieren, sollte zu den wichtigsten Aufgaben für Manager und Teamführer werden.
Neben einer offenen, authentischen Kommunikation sind hier Fingerspitzengefühl und gegenseitige Rücksichtnahme gefordert.
In Übungen und im kollegialen Austausch lernen die angehenden Manager und Führungspersonal im Seminar, Erfolge als Motivation zu nutzen und Misserfolge durch Reflexion, Analyse und Kommunikation zur Chance umzuwidmen.
Das Bilden, Trainieren und Entwickeln von Teams sind Aufgaben von Führung. Genau dort setzen wir mit unserem Seminar an: Wir richten unser Angebot an Führungskräfte in unterschiedlichen Stadien ihres Handelns und richten uns durch eine geeignete Binnendifferenzierung an Führungskräfte in allen Erfahrungsstufen. Durch eine individuelle Ausrichtung unserer Seminare können wir Ihnen und Ihrem Unternehmen eine Schulung anbieten, die auch anhand der bestehenden oder benötigten Teamstrukturen konzipiert wird.
Im Mittelpunkt der Seminare und Weiterbildungen stehen dabei Sie: Projektleiterinnen und Projektleiter, Managerinnen und Manager oder Führungspersönlichkeiten, die mit dem Zusammenstellen und Führen von Teams – und ultimativ mit dem Erfüllen von Zielvorgaben des Unternehmens beauftragt sind.
Ihr Seminar – zugeschnitten auf Ihre Unternehmenswirklichkeit
Das Bildungsnetzwerk der Niedersächsischen Wirtschaft arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Teambildung und -entwicklung mit Unternehmen der unterschiedlichsten Sektoren zusammen. Schnell haben wir dabei unterschiedliche Unternehmensphilosophien und Führungskulturen kennengelernt und verstanden, dass bei Weiterbildungen zu Teambildung und Führung keine allgemeinen Grundsätze vermittelt werden können.
Teamentwicklung fördern
Wir legen unsere Seminare daher bewusst frei nach Ihren Wünschen und Anforderungen zusammen: Im Fokus steht bei uns nicht die Teambildung als Selbstzweck, sondern als Werkzeug für eine Steigerung der Unternehmensperformance. Wir setzen auf transferierbare, praxisnahe Inhalte, die echte Handlungsorientierungen und Hilfestellungen für Zusammenarbeit und Kommunikation bieten.
Neben einer bewussten Integration der Kursinhalte in Ihre bestehende Führungs- und Teamkultur bieten wir Ihnen unsere Seminare auch als Alternativen an – wir bearbeiten vom Standard abweichende Führungskulturen und -stile, stellen Ansätze vor und bieten so Alternativen und Informationen an, mit deren Wissen neu organisierte Arbeitsgruppen pilotiert werden können.
Wir orientieren uns mit unserem Teambildung Seminaren an Ihren Bedarfen: Binnendifferenziert und auf unterschiedliche Reifegrade von Teams und Arbeitsgruppen zugeschnitten. Sprechen Sie uns an, um eine individuelle Beratung zu erhalten.