Welche Führungskompetenzen sind die wichtigsten? Haben Sie schon einmal versucht, diese Frage für sich und Ihr Unternehmen zu beantworten? Sicherlich ist es Ihnen nicht leichtgefallen, eine schlüssige Antwort zu finden. Wie denn auch?! Führungskräfte in unterschiedlichsten Arbeitszusammenhängen und diversesten Aufgaben- und Verantwortungsbereichen brauchen situativ viele unterschiedliche Kompetenzen, um ein Unternehmen und Mitarbeiter*innen zu führen.
Sie finden bei uns Führungskräftetrainings mit dem Fokus Leadership und Persönlichkeitsentwicklung genauso, wie geradezu klassische Fortbildungen zur Mitarbeiterführung, Zusammenarbeit und Kommunikation. In Online-Trainings und Präsenzseminaren bieten wir Ihnen genau die Unterstützung bei der Entwicklung und dem Ausbau Ihrer Kompetenzen, die Sie jetzt brauchen, um auch in Zukunft sicher zu führen.
Führungsverantwortung zu übernehmen bedeutet das Spannungsfeld zwischen betrieblichen Vorgaben und Zielen sowie den Ansprüchen der Mitarbeiter*innen an Führung zu überwinden und dabei nicht mit den eigenen Werten und Vorstellungen zu brechen.
Es gilt, betriebliche Ziele und Vorgaben mit den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen in Einklang zu bringen und dabei einen authentischen, persönlichen Umgang mit Führung zu finden. Dabei stoßen Führungskräfte regelmäßig auf Konflikte und Herausforderungen, die es im Rahmen der Tätigkeit zu lösen gilt.
Um Führungskräften das bei dieser Aufgabe notwendige Handwerkszeug zu reichen, haben wir beim BNW speziell auf die Anforderungen von Führungskräften zugeschnittene Trainings entwickelt. Im folgenden Artikel bewegen wir die unterschiedlichen Anforderungen, denen sich Führung in einer modernen Arbeitswelt gegenübersehen kann und stellen dar, auf welche Art sich die Trainings des BNW den jeweiligen Problemfeldern und Aufgabenstellungen nähern.
Die größte Herausforderung, der sich Führungskräfte zu Beginn ihrer Karriere stellen müssen, ist der Perspektivwechsel – aus Mitarbeitenden werden Vorgesetzte. Das macht etwas mit den ausgewählten Personen und führt über kurz oder lang zu einer neuen Perspektive auf die Arbeitswelt.
Dabei kann kein Coaching und kein Training alle Bedarfe von Führungskräften gleichermaßen abdecken. Je nach Hierarchieebene, Erfahrung im Umgang mit Führung und auch Persönlichkeitsstrukturen benötigen unsere Kursteilnehmer*innen unterschiedliche Formen der Fortbildung.
Im Zentrum aller Bemühungen sollte dabei die Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit stehen.
Wie wirke ich? Was ist mein Führungsstil? Bin ich authentisch? Was ist ein moderner Führungsstil? Diese und viele weitere Fragen sollten sich Führungskräfte jeder Hierarchieebene immer und immer wieder stellen. Denn nur mit einer gefestigten und entwickelten Führungspersönlichkeit ist es möglich, einen eigenen Stil zu finden und die übertragenen Aufgaben erfolgreich umzusetzen.
Die eigene Führungspersönlichkeit ist bei dieser Betrachtung die Persona, die sich Führungskräfte in ihrer Tätigkeit zulegen. Idealerweise liegt dann die Führungspersönlichkeit sehr nah an der Persönlichkeitsstruktur des jeweiligen Individuums. Ist dem nicht so, kann die von außen wahrgenommene Authentizität und Glaubhaftigkeit der Führungskraft leiden – Konflikte sind vorprogrammiert.
Wir nähern uns dem Thema Führungspersönlichkeit in unseren Trainings und Kursen auf individuelle und Bedarfsorientierte Weise. Viele unserer Teilnehmer*innen stehen am Anfang ihrer (Führungs-)Karriere und entwickeln ihre Führungspersönlichkeit gerade erst als Führungskraft in der Ausbildung. Andere haben bereits jahrelange Erfahrung sammeln können und schöpfen aus einem reichen Schatz an Erfahrungen - eventuell auch schon bei der Führung von Führungskräften.
Natürlich bedarf es bei beiden Gruppen einer unterschiedlichen Herangehensweise, die wir in unseren Trainings individuell erfassen können.
Wichtigstes Gut einer jeden Führungskraft ist die Kommunikation. Das gilt sowohl auf der sachlichen Ebene als auch auf der Beziehungsebene – unbeachtet der internen Hierarchie. Dabei stehen Führungskräfte in der Regel in einer mittleren Ebene, die sowohl nach oben als auch nach unten kommunizieren müssen.
Die Art der Kommunikation kann sich von Unternehmen zu Unternehmen stark unterscheiden und wird zudem vom persönlichen Stil der Akteure beeinflusst. Um eine möglichst starke Kommunikationsfähigkeit unterschiedlicher Persönlichkeitstypen aufzubauen, zum gesuchten Gesprächspartner und Vertrauten der Mitarbeiter*innen zu werden, bedarf es einer kontinuierlichen Reflexion der eigenen Führungspersönlichkeit. Insbesondere in Konfliktsituationen ist eine gute Kommunikationsfähigkeit, unabhängig von der jeweiligen Ebene, maßgeblich für den Erfolg einer Führungskraft.
Neben einer erfolgreichen Kommunikation und einer gefestigten, authentischen Führungspersönlichkeit gehört auch das Ausfüllen einer Vorbildfunktion zu erfolgreicher Führung.
Alle Mitarbeiter*innen eines Unternehmens legen den Fokus ihrer Aufmerksamkeit zu einem großen Teil auf die jeweiligen, direkten und übergeordneten Führungskräfte. Daher sollte es für jede Führungskraft Aufgabe und Selbstverständnis sein, durch sein bzw. ihr Auftreten und Verhalten in allen Situationen als Vorbild zu fungieren und das Team zu führen. Dabei ist die fachliche Arbeit lediglich ein Baustein. Wichtiger werden häufig soziale und zwischenmenschliche Kompetenzen wahrgenommen. Gerade bei der Kommunikation über Hierarchieebenen hinweg müssen Führungskräfte eine besondere Rolle einnehmen.
Gute Führung genießt neben der Anerkennung fachlicher Leistung besonders Vertrauen durch sorgsam und authentisch aufgebaute, zwischenmenschliche Beziehungen. Um die Gradwanderung zwischen weisungsbefugter Führung und zwischenmenschlicher Vertrauensperson zu schaffen, bieten wir unseren Seminarteilnehmer*innen umfangreiche Kurse und Workshops an, bei denen in Online Seminaren, Präsenzveranstaltungen oder im Blended Learning moderne Führung und agile Führungsmethoden vermittelt werden.
Besonders junge Führungskräfte, welche zum ersten Mal in eine Führungsfunktion treten, sehen sich mit einem ganz besonderen Rollenwechsel konfrontiert. Durch den Aufstieg in die Führungsebene ergeben sich mitunter veränderte soziale Dynamiken, Interaktionen werden anders wahrgenommen.
Auch wenn sich wohl jede Führungskraft vorgenommen hat, immer „ich selbst“ zu bleiben, führt ein Wechsel der Funktion zwangsläufig auch zu einer Veränderung der eigenen Persönlichkeit. Wo früher fachliche, individuelle Themen im Vordergrund standen, nehmen nun grundlegende, bereichsübergreifende Probleme und Aufgaben die Hauptrolle ein.
Um den Wechseln in eine neue Hierarchieebene gut und authentisch zu meistern, benötigen junge Führungskräfte das richtige Coaching. Dieser Übergang kann mit wachsender Erfahrung in der Führungsarbeit, Weiterbildung und einer zielgerichteten Zusammenarbeit im effektiven Führungskräftetraining begleitet werden – Führungskompetenzen entwickeln sich nicht von allein und führen will gelernt sein!
Daher liefern wir viele Module und Seminare für junge Führungskräfte. Der Fokus steht hierbei auf Führungsarbeit, Leadership, Führungsmethoden und legt Wert auf das Vermitteln eines agilen Managements und agiler Führung.
Die Führungskräfte unserer Kund*innen sollten stets den Spagat zwischen dem Anspruch an die eigene Qualifizierung und der erwarteten, stetigen Präsenz und Ansprechbarkeit im Unternehmen bewerkstelligen können. Niemand hat heutzutage mehr Zeit und Ressourcen für langatmige, wenig produktive Workshops und Trainings.
Unsere Kursteilnehmer*innen erwarten zurecht, dass unsere angebotenen Trainings effizient sind. Die Erwartungshaltung, in einer relativ kurzen Zeitspanne ein Maximum an Nutzen und umsetzbaren Skills vermittelt zu bekommen, nehmen wir uns als Ansporn für unsere Konzeption.
Auch müssen moderne Führungstrainings effektiv sein. Der Mehrwert einer Fortbildung lässt sich stets an den tatsächlich anwendbaren und umsetzbaren Methoden und Kompetenzen bei der Mitarbeiterführung ablesen. Moderne Führungsmethoden kennenzulernen, sie anzuwenden und für die eigene Führungspersönlichkeit einzusetzen sollte das Ziel unserer Teilnehmer*innen sein.
Ferner steht die tatsächliche Praxisrelevanz, der erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten, bei traditionellen Workshops oft nur am Rande zur Debatte. Rein theoretische oder konzeptionelle Arbeit ist für uns daher keine Option. Wir vermitteln unsere Methoden und Inhalte in einem praxisorientierten, Hands-on-Ansatz.
Durch die professionelle Durchführung unserer Seminare für Führungskräfte, vom administrativen Teil bis hinein in die eigentlichen Workshops selbst, bieten wir unseren Kund*innen ein fertiges Paket voller praxisnaher, effektiver und effizienter Themen. Unsere Trainer*innen arbeiten auf höchstem Niveau, um unseren Kunden das Maximum an Mehrwert für ihre Führungskräfte zu liefern.
Zum Glück sind sie vorbei, die Zeiten in denen frontaler Blockunterricht noch der Standard bei Fortbildungsveranstaltungen war. Moderne Kommunikationsmöglichkeiten haben auch bei uns schon lange Einzug gehalten und prägen die Art, in der wir unsere Veranstaltungen präsentieren und unsere Führungskräftetrainings abhalten.
Wir gehen davon aus, dass sich nicht Inhalte an die Präsentationsmöglichkeiten, sondern die Methoden an die Inhalte anpassen sollten. Daher setzen wir bei unseren Veranstaltungen auf eine Mischung von Präsenzveranstaltungen, Online-Training und der Kombination beider Varianten, dem so genannten Blended Learning. Dabei unterstützen wir unsere Kund*innen bei der technischen Durchführung und sorgen bei den Präsenzveranstaltungen für entsprechend optimierte Prozesse.
Wir bieten Ihnen und Ihrem Führungsteam eine breite Palette an Themenschwerpunkten und Ausbildungsinhalten. Um Ihnen einen Überblick zu präsentieren, stellen wir Ihnen an dieser Stelle vier der behandelten Themen vor – einen Überblick zu unserem gesamten Angebot finden Sie hier:
Frauen in Führungspositionen
Schon lange ist es keine Ausnahme mehr, dass Frauen in Führungspositionen herausragende Stellungen in den Unternehmen unserer Kund*innen übernehmen. Dennoch stoßen gerade weibliche Führungskräfte leider noch immer häufiger auf Hürden, als ihre männlichen Kollegen. Der authentische, selbstbewusste Umgang mit diesen Herausforderungen steht dabei in einem besonderen Fokus. Gerade in einem sich wandelnden Umfeld, in dem immer mehr im virtuellen Raum kommuniziert und gearbeitet wird, ist eine ständige Weiterentwicklung für ein effizientes Führen nicht zu umgehen – besonders unter Einbeziehung der weiblichen Führungskräfte!
Erfolgreiche Gespräche mit Mitarbeitenden
Kommunikation ist die Grundsäule aller Führungsarbeit. Mitarbeitergespräche zu führen ist stets ein Kernaspekt der Führungsaufgabe und muss mit entsprechen Fähigkeiten und Fertigkeiten hinterlegt werden. Wir setzen bei unserem Präsenzlehrgang sowohl auf klassische Komponenten der Kommunikation, wie Körpersprache und dem Aktiven Zuhören, als auch auf aktuelle Themen, wie Generationskonflikte mit den Generationen X,Y und Z. Ziel ist dabei stets, eine authentische und offene Gesprächsführung – vom strukturierten Jahresgespräch bis hin zum motivierenden Kritikgespräch.
Changemanagement für das digitale Mindset
Homeoffice und Online-Konferenzen haben die Arbeitswelt in den letzten Jahren extrem beeinflusst und verändert. Dass Unternehmen schlagartig den Schritt zu einem agilen, dezentralen Team genommen haben, ist dabei fern ab von der Wahrheit. Doch auch wenn die digitale Interaktion allein nicht viel mehr als eine Initialzündung sein können, sie bieten doch die Möglichkeiten für Führungskräfte, neue Verhaltensweisen und Denkmuster zu implementieren und dabei den Schritt in die Zukunft zu begleiten.
Immer wieder begegnen wir der Vorstellung, dass unsere angebotenen Kurse ausschließlich Personen mit Führungsverantwortung im Unternehmen vorbehalten sind. Grundsätzlich sind unsere Kurse zwar derart konzipiert, es gibt jedoch auch einen anderen Personenkreis, der sich mit dem von uns angebotenen Ausbildungsspektrum zu befassen hat, ohne zu führen – Personaler*innen.
Sie erfassen die Bedarfe unserer Kund*innen und müssen dabei sowohl die persönliche Entwicklung der Führungskräfte als auch betriebliche Notwendigkeiten abdecken. Wir liefern Ihnen dafür alle notwendigen Informationen, um die richtigen, für Sie und Ihr Unternehmen passenden Kurse und Fortbildungen zu identifizieren.
Die Ansprüche an Führungskräfte sind vielfältig und variieren von Branche zu Branche stark. Mit unseren effektiven und effizienten Führungskräftetraining stehen wir Ihrem Führungsteam zur Seite und vermitteln die notwendigen Fähigkeiten in einem stark praxisorientierten Ansatz. Wir verzichten auf theorisierende Diskussionen und setzen auf praxisorientierte Umsetzung, vermittelt mit modernen Lehrmethoden – sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch in E- bzw. Blended Learning.
Mit unseren Fortbildungen zu Personalführung, Change-Prozessen (Transformationsprozesse), Kommunikation und zu spezialisierten Themen sind wir Ihr Ansprechpartner zur Aus- und Fortbildung eines agilen, modernen Führungsteams.
Wir freuen uns, auch Sie und Ihr Führungsteam bald bei uns begrüßen zu dürfen.