AUFSTIEGS-BAFÖG

Das Aufstiegs-BAföG ist eine Förderungsmöglichkeit des BMBF für Menschen, die sich auf einen Fortbildungsabschluss vorbereiten möchten. Hierzu zählen beispielsweise Abschlüsse als Meister/in, Betriebswirt/in, Fachwirt/in oder Erzieher/in. Eine wichtige Voraussetzung für eine Förderung ist, dass eine ausreichende Berufspraxis nachgewiesen werden kann, welche je nach angestrebtem Abschluss unterschiedlich lang sein kann.

Es ist jedoch zu beachten, dass eine Förderung erst erfolgt, wenn durch die prüfende Kammer die Zulassung bestätigt wurde. Die Förderung kann verschiedene Kosten abdecken, wie zum Beispiel die Kosten für die Weiterbildung, die Prüfungen, den Lebensunterhalt bei Vollzeitlehrgängen, die Kinderbetreuung oder die Kosten für das Abschlussprojekt.

Allerdings kann es sein, dass bei einigen Förderarten ein Teil der geförderten Kosten zurückgezahlt werden muss. In Bremen wird der Antrag auf Förderung bei der NBank gestellt. Das Aufstiegs-BAföG bietet somit eine attraktive Möglichkeit, sich beruflich weiterzubilden und dadurch die eigenen Karrierechancen zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie außerdem auf den Seiten der IHK und der HWK.