Der gute Ton am Telefon und online

Telefon, E-Mail und soziale Medien in der Ausbildung richtig nutzen

Das Smartphone hat sich mittlerweile zum engsten Begleiter jedes Azubis entwickelt. Auch wenn Ihre Auszubildenden als „digital natives“ aufgewachsen sind, fällt vielen eine professionelle Kommunikation am Arbeitsplatz schwer. Denn im Berufsleben gelten andere kommunikative Regeln – unabhängig davon, ob über das Telefon, per Mail oder andere digitale Wege kommuniziert wird. In diesem Seminar lernen die Auszubildenden diese Regeln kennen, trainieren unterschiedliche Situationen und erhalten Tipps für eine gute berufliche Kommunikation.

  •   Inhalt

      Innere Haltung und äußerer Eindruck

      • Jedes Telefonat beginnt mit einem Lächeln
      • Der Umgang mit Lampenfieber
      • Eine angenehme und produktive Telefonatmosphäre schaffen, sich den Namen des Gegenübers merken
      • Wichtige Kommunikationsregeln kennen und beachten – aktiv zuhören und auf den/die Gesprächspartner*in eingehen
      • Das positive Formulieren von Aussagen und Antworten

      Tipps für Körperhaltung, Stimme und Artikulation

      • Die eigene Haltung am Telefon finden
      • Entspanntes Atmen – die Voraussetzung für sicheres und verständliches Sprechen
      • Die eigene Stimme bewusst einsetzen und variieren – die eigene Wirkung und Überzeugungskraft erhöhen
      • Verbindliche Sprache und gesprächs- und ergebnisfördernde Formulierungen gezielt einsetzen

      Der Ablauf eines Telefonats

      • Wie melde ich mich professionell?
      • Korrektes Weiterverbinden
      • Mit Fragetechniken das Gespräch zielorientiert lenken und zum Abschluss führen
      • Effiziente Aufnahme und Weitergabe von Telefonnotizen
      • Eigene Telefongespräche professionell vorbereiten
      • Vereinbarungen treffen, einen positiven Gesprächsabschluss finden
      • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern*innen oder unerwünschten Anrufern*innen
      • Mit Reklamationen, Kritik und Einwänden positiv, freundlich und selbstbewusst umgehen – clevere Formulierungshilfen
      • Datenschutz am Telefon

      E-Mail, Online-Meetings und soziale Netzwerke

      • E-Mails und andere geschäftliche Mitteilungen empfängerorientiert, klar und professionell erstellen und versenden
      • Angemessenes Verhalten bei Online-Besprechungen und -meetings
      • Netiquette: Handy-/Smartphone-Etikette im geschäftlichen Alltag
      • Das Netz merkt sich alles: So gehen Sie mit den Spielregeln der Online-Welt um und bewegen sich angemessen in sozialen Netzwerken – kleiner Knigge für Azubis
  •   Nutzen

      Ihre Auszubildenden lernen und üben…

      • ihren Gesprächspartnern*innen selbstsicher und zugewandt zu begegnen, um sich und Ihr Unternehmen kompetent und professionell zu präsentieren.
      • Telefonanrufe freundlich und professionell anzunehmen und ggf. an Ansprechpartner*in zu verbinden.
      • wesentliche Informationen zu erfragen und weiterverwendbar zu notieren.
      • eigene Anrufe vorzubereiten und ergebnisorientiert zu führen, um Informationen zu erhalten oder weiterzugeben oder Vereinbarungen zu treffen.
      • Geschäftliche E-Mails konkret, sinnvoll gegliedert und empfängerorientiert zu formulieren und zu versenden.

      Die Teilnehmer*innen erhalten einen klaren Kompass von Do’s und Don’ts der Kommunikation per Telefon, Mail oder anderer digitaler Medien: Der kleine Knigge für ein produktives und ergebnisorientiertes Miteinander.

  •   Methoden

      Impulsvorträge, reale Praxisübungen, Handlungsempfehlungen, Praxisinputs, aktivierende Team- und Kleingruppenarbeiten, Transferarbeit für die anstehenden Arbeitssituationen

  •   Zielgruppe

      Auszubildende, dual Studierende und junge, neue Mitarbeiter*innen, die regelmäßig geschäftliche Telefonate führen

  •   Trainer*innen

      Ein Trainer aus dem Fachbereich

      oder

      Ein Trainer aus dem Fachbereich
  •   Enthaltene Leistungen

      • Mittags-Snack
      • kalte und warme Tagungsgetränke

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