Ist es noch wichtig, die Regeln des Business-Knigge zu kennen und sich an sie zu halten, oder hat sich die Welt in Zeiten von Generation Z und Digitalisierung verändert und die Regeln verlieren an Relevanz?
Ganz sicher nicht, denn Verhaltensregeln und Umgangsformen sind eine gemeinsame Sprache. Sie erleichtern die Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander.
Vielmehr muss der Business Knigge noch erweitert werden um Empfehlungen für das Verhalten im Netz, auf Social-Media-Plattformen, in E-Mails oder Kurznachrichtendiensten.
In unserem Training vermitteln wir Ihren Auszubildenden die Regeln für das Berufsleben und stärken ihre persönlichen Kompetenzen in der berufliche Kommunikation - in der analogen und der digitalen Welt.
Impulsvortrag und Lehrgespräch, Einzelarbeit, Selbstpräsentation mit Feedback, aktivierende Team- und Kleingruppenarbeiten, Reflexion in der Peergroup, Praxisübungen, Handlungsempfehlungen, Transferarbeit für die anstehenden Arbeitssituationen, Kompaktinformationen zu einzelnen Inhaltsschwerpunkten (Business-Etikette, Kleidung etc.)
Auszubildende aller Fachrichtungen, aus dem ersten Ausbildungsjahr
Iris Kadenbach
Bildungsreferentin, Trainerin und Coach für Soft Skills und Managementtechniken | Online-Trainerin, Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching
„Irgendwas geht immer“ und „Da geht noch was!“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
oder
Kirsten Kadenbach
Kommunikationstrainerin & Coach, Public Relations Consultant, Lehrbeauftragte | Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching
„Irgendetwas geht immer!“ – und „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
Nur im Präsenztraining:
Kaum ein Karriereschritt hat solch tiefgreifende Konsequenzen, wie der Aufstieg in eine erste Führungsposition. Dabei kommen neben neuen fachlichen Aufgaben besonders soziale und psychologische Aspekte im Umgang mit Kollegen auf die angehenden Führungskräfte zu.
Der Aufstieg im eigenen Team ist dabei ein Sonderfall und verlangt den Betroffenen viel ab. Um für den Perspektivwechsel gerüstet zu sein, hat das BWU das Seminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten entwickelt. Darin werden angehende Führungskräfte auf ihren Rollenwechsel vom Kollegen zur Führung vorbereitet und mit dem notwendigen Rüstzeug für einen erfolgreichen Start in die neue Position gegenüber den Mitarbeitenden ausgestattet.
Führungsverantwortung zu übernehmen bedeutet, nicht ausschließlich für ein Produkt oder ein Ziel verantwortlich zu sein, sondern gleichermaßen die eigenen Kollegen zu fördern, zu motivieren und zu einem guten Team zusammenzubringen.
Der notwendige Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft ist dabei für viele angehende Führungskräfte ein echter Balance-Akt: Auf der einen Seite ist der Führungsanspruch und die neue Position entschlossen und sicher zu vertreten. Auf der anderen Seite muss der richtige, rollenangemessene und offene Umgang mit den ehemaligen Kollegen neu erarbeitet werden.
Kollegen und Mitarbeiter motivieren, mit eigenen Fehlern umgehen, das Verhalten gegenüber alten Mitarbeitern und anderen Führungskräften – all das sind Fähigkeiten, die gute Führungskräfte ausmachen. Mit unserem Seminar vom Kollegen zum Vorgesetzten bieten wir beim BWU allen angehenden und jungen Führungskräften die Möglichkeit, sich perfekt auf die neue Rolle und den eigenen Führungsstil vorzubereiten und von den Erfahrungen unseres Trainers in diesem Bereich zu profitieren. So können Sie die anstehenden Hürden meistern und sich einen eigenen, souveränen Führungsstil aneignen.
Durch unsere lange Erfahrung in der Fortbildung für Führungskräfte haben wir mit unserem Trainer vier Kernelemente von Führung gegenüber den eigenen Mitarbeiter definiert. Jedes einzelne Element wird im Rahmen des Seminars Vom Kollegen zum Vorgesetzten vermittelt und anhand von praktischen Übungen, Beispielen und einem intensiven Austausch praktisch zugänglich gemacht. So soll es gelingen, verantwortliche Führungskräfte zu befähigen, ihre eigene Führungsrolle zu erkennen, ihren Führungsstil zu finden und souverän auszufüllen – ohne dabei die notwendige Authentizität zu verlieren, die wir an guten Führungspersonen schätzen.
Gerade vor der Übernahme von Führungsverantwortung haben viele angehende Führungskräfte nur eine vage Vorstellung von den Aufgaben, die sie in ihrer neuen Position erwarten werden.
Die Grundlagen von Führung beinhalten vor allem die wichtigsten Prinzipien einer guten Führungsperson und beschreiben die Rolle, die eine Führungskraft im Team und im Unternehmen spielt.
Daneben werden schon in diesem Bereich kritische Situationen im Zusammenspiel mit Kollegen durchgespielt – was kann Führung leisten, wo stößt sie an ihre Grenzen? Mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl lassen sich Teams und Mitarbeitende schnell auf die Seite der Führung bringen und so das Führen selbst zu einer erfüllenden, motivierenden Tätigkeit werden.
Die wohl wichtigsten Fähigkeit guter Führungskräfte ist eine offene, zielgerichtete Kommunikation. Daher behandelt unser Seminar Kommunikation als ein eigenes Führungsmittel sehr genau. Dabei ist für die Teilnehmenden besonders das Wissen um den Wert von Kommunikation wichtig. Die Grundlagen und die Wirkung unterschiedlicher Arten der Gesprächsführung und der Kommunikation werden Ihnen daher ebenso vermittelt, wie praktische Möglichkeiten, Feedback und achtsame Kommunikation als Werkzeuge einzusetzen.
Eine besondere Herausforderung kann für angehende Führungskräfte die Kommunikation zwischen den Ebenen darstellen: Während die Unternehmensziele und -ansprüche an die Mitarbeitenden formuliert werden müssen, ist gleichzeitig der Anspruch des Teams an die Organisation zu vertreten. Mit den entsprechenden, kommunikativen Tools ist diese Aufgabe zu lösen – und zugleich wird die eigene Führungsrolle und -persönlichkeit geschärft und gestärkt.
Konflikte gehören zur Arbeitswelt ebenso dazu, wie zum täglichen Leben. Als Führungskraft einen guten Umgang mit Konflikten zu finden, gehört zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Aufgaben einer Führungskraft. Neben den Grundlagen und dem Erkennen von heißen und kalten Konflikten werden Ihnen im Seminar auch der Umgang mit Konflikten nähergebracht – denn jedem Konflikt wohnt auch die Chance zur konstruktiven Behandlung inne.
Um den Antrieb eines Teams oder einzelner Mitarbeitenden zu steuern und für das Erreichen von gemeinsamen Zielen nutzbar zu machen, gehört es zur Aufgabe einer Führungskraft, Motivation als aktives Werkzeug zu nutzen. Erkennen Sie, wo Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen, welche Motive Ihr Handeln ausmacht und wie sie den Eigen- und Fremdantrieb nutzbar machen können.
In unserem Seminar werden Sie lernen, Motivationsfaktoren für Ihre Mitarbeitenden zu finden und kennen durch die Arbeit an Praxisfällen bereits viele Strategien und Ansätze, um Mitarbeitende und Teams zu motivieren und in eine produktive Arbeitsumgebung zu führen.
Das Aufstellen eines motivierenden und authentischen Führungsteams und die Ausbildung der einzelnen Führungskraft ist Kern eines guten Arbeitsklimas innerhalb von Unternehmen und Organisationen. Neben der Identifizierung und Auswahl von geeigneten Führungskräften innerhalb des Unternehmens ist auch die Vorbereitung angehender Führungskräfte Kernaufgabe der Unternehmensführung.
Das BWU bietet unterschiedliche Seminare zur Vorbereitung und Begleitung von Führungskräften an – zugeschnitten auf die jeweiligen Bedarfe unserer Kunden.
Führungskräfte in die Unternehmensstruktur zu integrieren und ihnen die notwendigen Fertigkeiten zu vermitteln, ist ohne ein geeignetes, professionelles Coaching nur schwer zu erreichen.
Die Schulungen beim BWU sind speziell auf die Bedarfe mittlerer und großer Unternehmen zugeschnitten. Doch auch Führungskräfte kleinerer Betriebe können von den Möglichkeiten der Führungskräftefortbildung profitieren.
Dabei stehen Personalverantwortliche vor der Aufgabe, eine geeignete Schulung für angehende Führungskräfte zu finden. Gemeinsam mit unseren Trainerinnen und Trainern ist unser Ziel, genau dies anzubieten.
Die Entwicklung von Führungskräften ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Daher ist es von besonderer Bedeutung, dass die vermittelten Führungskompetenzen nicht bloßes „Lehrgangswissen“ bleiben, sondern sich in der täglichen Arbeit der Führungskräfte verankern. Wir setzen daher auf einen praktischen, handlungsorientierten Ansatz bei der Fortbildung und vermitteln, wie die eigene Führungsposition sicher und jederzeit handlungsfähig verinnerlicht wird.
Praktische Inhalte und handlungsorientierte Ansätze verfolgt das Seminar auch in den thematischen Eckpfeilern: Führungsrolle und -verhalten, Kommunikation, Motivation und ein professionelles, empathisches Konfliktmanagement stehen im Mittelpunkt der Fortbildung.
Während sich viele Seminare an einem strengen Lehrplan entlang arbeiten, haben wir beim Aufbauen des Seminars Vom Kollegen zum Vorgesetzten auf eine bestmögliche Binnendifferenzierung besonderen Wert gelegt. So können nicht nur angehende Führungskräfte für ihre erste Führungsrolle vorbereitet werden. Auch eine Führungskraft mit ersten Führungserfahrungen kann von den Erfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer profitieren. Inhalte und Vermittlungsweise lassen sich beliebig skalieren und auf die praktischen Bedarfe der Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer anpassen. So entwickeln wir gemeinsam verantwortliche Führungskräfte für eine gesunde und produktive Unternehmenskultur.
Als BWU liegt unsere Kernkompetenz bei der Planung und Durchführung von professionellen Fortbildungsveranstaltungen, die praxisrelevantes Wissen effektiv und effizient vermitteln. Dabei legen wir insbesondere Wert auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen und innovativen Trainerinnen und Trainern.
In der Zusammenarbeit mit unserem Führungskräfte-Coach haben wir einen Kurs zur Führungskräfteentwicklung kreiert, den wir nun in langer Tradition anbieten. Dabei werden Inhalte und Umsetzung stets optimiert und an aktuelle Erkenntnisse angepasst. Ziel bei der Durchführung des Seminars ist dabei stets die aktive Unterstützung der Führungskraft, ohne die Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren. Mit dem Anspruch, verantwortliche Führungskräfte für die Zukunft Ihres Unternehmens zu entwickeln und zu coachen, stehen wir Ihnen als erfahrener und kompetenter Ansprechpartner stets zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!