Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Grundlagentraining

Wie Sie erfolgreich in Ihre neue Führungsrolle starten

Ist es  noch wichtig, die Regeln des Business-Knigge zu kennen und sich an sie zu halten, oder hat sich die Welt in Zeiten von Generation Z und Digitalisierung verändert und die Regeln verlieren an Relevanz?

Ganz sicher nicht, denn Verhaltensregeln und Umgangsformen sind eine gemeinsame Sprache. Sie erleichtern die Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander.
Vielmehr muss der Business Knigge noch erweitert werden um Empfehlungen für das Verhalten im Netz, auf Social-Media-Plattformen, in E-Mails oder Kurznachrichtendiensten.

In unserem Training vermitteln wir Ihren Auszubildenden die Regeln für das Berufsleben und stärken ihre persönlichen Kompetenzen in der berufliche Kommunikation -  in der analogen und der digitalen Welt.

  •   Inhalte

      Inhalte

      • Spielräume und Spielregeln in der (digitalen) Arbeitswelt
      • Verbale und nonverbale Kommunikation – „Man kann nicht nicht kommunizieren“
      • Stimme und Ihre Wirkung – der Ton macht die Musik
      • Körpersprache: Was bedeutet sie für das eigene Auftreten und wie ist das Wirken auf andere?
      • Kundenorientiert kommunizieren: immer sagen, was geht!
      • Auftritt und Etikette: Verhaltensregeln im Umgang mit Vorgesetzten, Kundschaft und Teammitgliedern
      • Dos und Don‘ts: Was beim Small-Talk – auch unter Kolleg*innen – angebracht ist und was man vermeiden sollte
      • Wie die Führungskraft, die Kundschaft und Kolleg*innen angemessen begrüßt werden
      • Siezen oder Duzen: Hilfreiche Tipps zur persönlichen Anrede
      • Dress for Success: Das passende Outfit für den Beruf finden
      • E-Mails und soziale Medien beruflich kompetent und angemessen nutzen
  •   Nutzen

      Nutzen

      • Sicherheit beim Verhalten im beruflichen Umfeld erlangen
      • Das Erlernen und Umsetzen von Knigge-Regeln aus der Berufswelt
      • Die Bedeutung des ersten Eindrucks erkennen
      • Erfahren, wie die persönliche Wirkung auf andere ist
      • Die eigenen Stärken in der Außenwirkung erkennen
      • Handlungsfelder für die Verbesserung des eigenen Verhaltens erkennen
      • Sicherheit bei Kleidungsfragen erlangen
      • Mit Kunden positiv und lösungsorientiert kommunizieren
      • Tipps, um beim Small-Talk selbstsicherer zu werden
      • Wissen erlangen über die beruflichen Spielregeln bei Mails, Social Media und anderen digitalen Medien
  •   Methoden

      Methoden

      Impulsvortrag und Lehrgespräch, Einzelarbeit, Selbstpräsentation mit Feedback, aktivierende Team- und Kleingruppenarbeiten, Reflexion in der Peergroup, Praxisübungen, Handlungsempfehlungen, Transferarbeit für die anstehenden Arbeitssituationen, Kompaktinformationen zu einzelnen Inhaltsschwerpunkten (Business-Etikette, Kleidung etc.)

  •   Zielgruppe

      Zielgruppe

      Auszubildende aller Fachrichtungen, aus dem ersten Ausbildungsjahr

  •   Trainer*in

      Trainer*in

      Der Business-Knigge für Azubis

      Iris Kadenbach

      Bildungsreferentin, Trainerin und Coach für Soft Skills und Managementtechniken | Online-Trainerin, Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching

      „Irgendwas geht immer“ und „Da geht noch was!“

       

      Trainingsschwerpunkte

      • Expertin für Soft Skills, Führung, Persönlichkeitsentfaltung und neue Wege in der Ausbildung
      • Ausbildungsmanagement, Personalentwicklung und Führung in der digitalen Transformation
      • Führungskräftequalifikation, Talent- und Doktoranden-Programme, Nachwuchsförderung
      • Kommunikation, Konstruktive Konfliktlösung, Moderation, Teamentwicklung
      • Selbstführung, Motivation, Coaching, Resilienz, Persolog®-Trainerin

      Berufliche Erfahrungen

      • Über 20 Jahre Erfahrung in der beruflichen Bildung, Personal- und Organisationsentwicklung
      • Seit 1995 tätig für OEMs und KMUs aller Wirtschaftszweige, Verwaltungen von Kommunal- bis Landesebene, NGOs
      • Online-Training und Coaching, Blended Learning, Remote Leadership, New Work
      • Lehrbeauftragte an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Career Service und Schlüsselqualifikationen (seit 1996), an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik (seit 2009), TU Braunschweig, Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt
      • Seit 2005 Trainerin im Doktorandenprogramm der Volkswagen AG, AUDI AG
      • Gründung von Kadenbach Coaching Hamburg | Hannover 2001 – Inhaberin und Geschäftsleitung

      Ausbildung und Qualifikationen

      • Zusatzqualifikation zur Bildungsreferentin in Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Personal-Training und Weiterbildung mit Trainerin-Ausbildung
      • Systemische Fortbildungen mit Schwerpunkt Ressourcen- und Lösungsorientierung
      • Zertifizierte Online-Trainerin BPA seit 2018
      • Studium Englische Sprache und Literatur an der University of Huddersfield
      • Studium der Germanistik und politischen Wissenschaften mit Abschluss Magistra Artium M.A., Universität Hannover

      oder

      Kirsten Kadenbach  Der Business-Knigge für Azubis
      Kommunikationstrainerin & Coach, Public Relations Consultant, Lehrbeauftragte | Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach Coaching 

      „Irgendetwas geht immer!“ – und „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“

       

      Trainingsschwerpunkte

      • Über 20 Jahre Erfahrung in beruflicher Bildung, Personal- und Organisationsentwicklung
      • Online-Training und Coaching, Blended-Learning, Remote Leadership, New Work
      • Führungskräftequalifikation, Young-Potential- und Doktoranden-Programme
      • Personalentwicklung, Personalgewinnung, Ausbildungsmanagement
      • Kommunikation, Konfliktlösung, Gesprächsführung
      • Zeit- und Selbstmanagement, Motivation, Teamentwicklung

      Berufliche Erfahrungen

      • Seit 2012 Leiterin von Kadenbach Coaching Hamburg
      • Lehrbeauftragte an Hochschulen und Universitäten seit 2008
      • Gründerin von Kadenbach KOMMUNIKATION Hamburg im Jahr 2002
      • Agentur für Public Relations, Corporate Identity, Kommunikationsseminare, Training und Coaching bundesweit
      • FischerAppelt Kommunikation, Hamburg: Public Relations Senior Consultant
      • Leitung von Pressestellen, Pressesprecherin, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

      Ausbildung und Qualifikationen

      • A., Studium Germanistik, Politische Wissenschaften, Kunstgeschichte an den Universitäten Hannover und Hamburg
      • Studium Englische Sprache und Literatur, Croydon College, London
      • Kommunikationstrainerin und Coach, Online-Trainerin
  •   Enthaltene Leistungen

      Enthaltene Leistungen

      Nur im Präsenztraining:

      • Mittagessen
      • kalte und warme Tagungsgetränke

 

Seminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten – Training für Führungskräfte beim BWU

Kaum ein Karriereschritt hat solch tiefgreifende Konsequenzen, wie der Aufstieg in eine erste Führungsposition. Dabei kommen neben neuen fachlichen Aufgaben besonders soziale und psychologische Aspekte im Umgang mit Kollegen auf die angehenden Führungskräfte zu.

Der Aufstieg im eigenen Team ist dabei ein Sonderfall und verlangt den Betroffenen viel ab. Um für den Perspektivwechsel gerüstet zu sein, hat das BWU das Seminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten entwickelt. Darin werden angehende Führungskräfte auf ihren Rollenwechsel vom Kollegen zur Führung vorbereitet und mit dem notwendigen Rüstzeug für einen erfolgreichen Start in die neue Position gegenüber den Mitarbeitenden ausgestattet.

 

Plötzlich Führungskraft – mit dem BWU den richtigen Einstieg finden

Führungsverantwortung zu übernehmen bedeutet, nicht ausschließlich für ein Produkt oder ein Ziel verantwortlich zu sein, sondern gleichermaßen die eigenen Kollegen zu fördern, zu motivieren und zu einem guten Team zusammenzubringen.

Der notwendige Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft ist dabei für viele angehende Führungskräfte ein echter Balance-Akt: Auf der einen Seite ist der Führungsanspruch und die neue Position entschlossen und sicher zu vertreten. Auf der anderen Seite muss der richtige, rollenangemessene und offene Umgang mit den ehemaligen Kollegen neu erarbeitet werden.

Kollegen und Mitarbeiter motivieren, mit eigenen Fehlern umgehen, das Verhalten gegenüber alten Mitarbeitern und anderen Führungskräften – all das sind Fähigkeiten, die gute Führungskräfte ausmachen. Mit unserem Seminar vom Kollegen zum Vorgesetzten bieten wir beim BWU allen angehenden und jungen Führungskräften die Möglichkeit, sich perfekt auf die neue Rolle und den eigenen Führungsstil vorzubereiten und von den Erfahrungen unseres Trainers in diesem Bereich zu profitieren. So können Sie die anstehenden Hürden meistern und sich einen eigenen, souveränen Führungsstil aneignen.

 

Seminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten – Kursinhalte

Durch unsere lange Erfahrung in der Fortbildung für Führungskräfte haben wir mit unserem Trainer vier Kernelemente von Führung gegenüber den eigenen Mitarbeiter definiert. Jedes einzelne Element wird im Rahmen des Seminars Vom Kollegen zum Vorgesetzten vermittelt und anhand von praktischen Übungen, Beispielen und einem intensiven Austausch praktisch zugänglich gemacht. So soll es gelingen, verantwortliche Führungskräfte zu befähigen, ihre eigene Führungsrolle zu erkennen, ihren Führungsstil zu finden und souverän auszufüllen – ohne dabei die notwendige Authentizität zu verlieren, die wir an guten Führungspersonen schätzen.

 

Seminar vom Kollegen zum Vorgesetzten - Grundlagen von Führung

Gerade vor der Übernahme von Führungsverantwortung haben viele angehende Führungskräfte nur eine vage Vorstellung von den Aufgaben, die sie in ihrer neuen Position erwarten werden.

Die Grundlagen von Führung beinhalten vor allem die wichtigsten Prinzipien einer guten Führungsperson und beschreiben die Rolle, die eine Führungskraft im Team und im Unternehmen spielt.

Daneben werden schon in diesem Bereich kritische Situationen im Zusammenspiel mit Kollegen durchgespielt – was kann Führung leisten, wo stößt sie an ihre Grenzen? Mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl lassen sich Teams und Mitarbeitende schnell auf die Seite der Führung bringen und so das Führen selbst zu einer erfüllenden, motivierenden Tätigkeit werden.

 

Seminar vom Kollegen zum Vorgesetzten - Kommunikation

Kommunikationsfähigkeit für gute MitarbeiterführungDie wohl wichtigsten Fähigkeit guter Führungskräfte ist eine offene, zielgerichtete Kommunikation. Daher behandelt unser Seminar Kommunikation als ein eigenes Führungsmittel sehr genau. Dabei ist für die Teilnehmenden besonders das Wissen um den Wert von Kommunikation wichtig. Die Grundlagen und die Wirkung unterschiedlicher Arten der Gesprächsführung und der Kommunikation werden Ihnen daher ebenso vermittelt, wie praktische Möglichkeiten, Feedback und achtsame Kommunikation als Werkzeuge einzusetzen.

Eine besondere Herausforderung kann für angehende Führungskräfte die Kommunikation zwischen den Ebenen darstellen: Während die Unternehmensziele und -ansprüche an die Mitarbeitenden formuliert werden müssen, ist gleichzeitig der Anspruch des Teams an die Organisation zu vertreten. Mit den entsprechenden, kommunikativen Tools ist diese Aufgabe zu lösen – und zugleich wird die eigene Führungsrolle und -persönlichkeit geschärft und gestärkt.

 

Seminar vom Kollegen zum Vorgesetzten - Konflikte

Konflikte gehören zur Arbeitswelt ebenso dazu, wie zum täglichen Leben. Als Führungskraft einen guten Umgang mit Konflikten zu finden, gehört zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Aufgaben einer Führungskraft. Neben den Grundlagen und dem Erkennen von heißen und kalten Konflikten werden Ihnen im Seminar auch der Umgang mit Konflikten nähergebracht – denn jedem Konflikt wohnt auch die Chance zur konstruktiven Behandlung inne.

 

Seminar vom Kollegen zum Vorgesetzten - Motivation

Um den Antrieb eines Teams oder einzelner Mitarbeitenden zu steuern und für das Erreichen von gemeinsamen Zielen nutzbar zu machen, gehört es zur Aufgabe einer Führungskraft, Motivation als aktives Werkzeug zu nutzen. Erkennen Sie, wo Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen, welche Motive Ihr Handeln ausmacht und wie sie den Eigen- und Fremdantrieb nutzbar machen können.

In unserem Seminar werden Sie lernen, Motivationsfaktoren für Ihre Mitarbeitenden zu finden und kennen durch die Arbeit an Praxisfällen bereits viele Strategien und Ansätze, um Mitarbeitende und Teams zu motivieren und in eine produktive Arbeitsumgebung zu führen.

 

Seminar vom Kollegen zum Vorgesetzten – Personalentscheidungen fundiert vorbereiten

Das Aufstellen eines motivierenden und authentischen Führungsteams und die Ausbildung der einzelnen Führungskraft ist Kern eines guten Arbeitsklimas innerhalb von Unternehmen und Organisationen. Neben der Identifizierung und Auswahl von geeigneten Führungskräften innerhalb des Unternehmens ist auch die Vorbereitung angehender Führungskräfte Kernaufgabe der Unternehmensführung.

Das BWU bietet unterschiedliche Seminare zur Vorbereitung und Begleitung von Führungskräften an – zugeschnitten auf die jeweiligen Bedarfe unserer Kunden.

 

Die richtige Schulung für Ihr Unternehmen

Willkommen zurück! - (BEM) Basisseminar Betriebliches Eingliederungsmanagement (2).jpg

Führungskräfte in die Unternehmensstruktur zu integrieren und ihnen die notwendigen Fertigkeiten zu vermitteln, ist ohne ein geeignetes, professionelles Coaching nur schwer zu erreichen.

Die Schulungen beim BWU sind speziell auf die Bedarfe mittlerer und großer Unternehmen zugeschnitten. Doch auch Führungskräfte kleinerer Betriebe können von den Möglichkeiten der Führungskräftefortbildung profitieren.

Dabei stehen Personalverantwortliche vor der Aufgabe, eine geeignete Schulung für angehende Führungskräfte zu finden. Gemeinsam mit unseren Trainerinnen und Trainern ist unser Ziel, genau dies anzubieten.

 

Führungskräftefortbildung beim BWU – Ziele des Seminars

Die Entwicklung von Führungskräften ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Daher ist es von besonderer Bedeutung, dass die vermittelten Führungskompetenzen nicht bloßes „Lehrgangswissen“ bleiben, sondern sich in der täglichen Arbeit der Führungskräfte verankern. Wir setzen daher auf einen praktischen, handlungsorientierten Ansatz bei der Fortbildung und vermitteln, wie die eigene Führungsposition sicher und jederzeit handlungsfähig verinnerlicht wird.

Praktische Inhalte und handlungsorientierte Ansätze verfolgt das Seminar auch in den thematischen Eckpfeilern: Führungsrolle und -verhalten, Kommunikation, Motivation und ein professionelles, empathisches Konfliktmanagement stehen im Mittelpunkt der Fortbildung.

 

Zielgruppenorientierte Seminare

Während sich viele Seminare an einem strengen Lehrplan entlang arbeiten, haben wir beim Aufbauen des Seminars Vom Kollegen zum Vorgesetzten auf eine bestmögliche Binnendifferenzierung besonderen Wert gelegt. So können nicht nur angehende Führungskräfte für ihre erste Führungsrolle vorbereitet werden. Auch eine Führungskraft mit ersten Führungserfahrungen kann von den Erfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer profitieren. Inhalte und Vermittlungsweise lassen sich beliebig skalieren und auf die praktischen Bedarfe der Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer anpassen. So entwickeln wir gemeinsam verantwortliche Führungskräfte für eine gesunde und produktive Unternehmenskultur.

 

Unsere Erfahrung für die Führungskräfteentwicklung – das BWU als fester Partner für Ihr Unternehmen

Als BWU liegt unsere Kernkompetenz bei der Planung und Durchführung von professionellen Fortbildungsveranstaltungen, die praxisrelevantes Wissen effektiv und effizient vermitteln. Dabei legen wir insbesondere Wert auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen und innovativen Trainerinnen und Trainern.

In der Zusammenarbeit mit unserem Führungskräfte-Coach haben wir einen Kurs zur Führungskräfteentwicklung kreiert, den wir nun in langer Tradition anbieten. Dabei werden Inhalte und Umsetzung stets optimiert und an aktuelle Erkenntnisse angepasst. Ziel bei der Durchführung des Seminars ist dabei stets die aktive Unterstützung der Führungskraft, ohne die Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren. Mit dem Anspruch, verantwortliche Führungskräfte für die Zukunft Ihres Unternehmens zu entwickeln und zu coachen, stehen wir Ihnen als erfahrener und kompetenter Ansprechpartner stets zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Ihre Vorteile

Kostenlos stornierbar bis 28 Tage vor Beginn
Speziell für Unternehmen & Berufstätige
Auch als Inhouse Schulung durchführbar

Kontaktieren Sie uns!

0421 36325-0
seminare@bwu-bremen.de
Fragen zum Seminar
Förderinformationen
Preise und Leistungen

Format

Präsenz

Teilnehmeranzahl auswählen

Teilnehmer*in

Seminar buchen

Ihre Vorteile

Kostenlos stornierbar bis 28 Tage vor Beginn
Speziell für Unternehmen & Berufstätige
Auch als Inhouse Schulung durchführbar

Kontaktieren Sie uns!

0421 36325-0
seminare@bwu-bremen.de
Fragen zum Seminar
Förderinformationen
Preise und Leistungen

Kürzlich angesehene Seminare

Betreuung & Wartung durch servit.biz