Lernen Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie als LEGO® Serious Play® Facilitator mit Hilfe dieser spannenden Methode auf neuen, interaktiven, kommunikativen und im besten Sinne handlungsorientierten Wegen komplexe Aufgaben moderieren. Sie erfahren, wie Sie in Teams, an Schnittstellen, in Projekten und Workshops mit kleinen Aufwänden und zielgerichteten Fragestellungen schnell und bedarfsorientiert Ideen sicht- und ausdrückbar machen. Somit fördern Sie Verständnis und Wahrnehmung und unterstützen Gruppen dabei, umsetzbare Ergebnisse und Potenziale zu entwickeln.
Dieses Seminar führt Sie – egal ob als Online Seminar oder Präsenztraining – in die Moderationsmethodik des LEGO® Serios Play® ein, so dass Sie im Anschluss selbständig Workshops mit Hilfe des LEGO® Serious Play® moderieren können - hierüber erhalten Sie ein Zertifikat.
Wer kann sich schon der Magie der kleinen bunten Steine entziehen?
Impulsvorträge, Erfahrungsaustausch in der Gruppe, Moderationsübungen, Übungen für Frage- und zielgerichtete Aufgabenstellungen, intensiver Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen.
Sie erleben die Fortbildung mehrschichtig: Als Teilnehmer*in bauen Sie Legomodelle und beschreiben diese mit eigenen Worten. Als aktive/r Zuhörer*in versuchen Sie die Modell-Darstellungen der anderen Teilnehmer*innen zu verstehen und fragen ggfs. nach. Zusätzlich werden Sie auf der Metaebene in die LSP-Moderationsabläufe eingewiesen. Sie erhalten Hinweise für angemessene Interventionen während der unterschiedlichen Phasen und erfahren den Nutzen von systematischen Fragezyklen. Damit können Sie eigene Fragestrategie entwickeln, die Sie später als LSP-Facilitator einsetzen können.
(LEGO® Sets inklusive)
Führungskräfte, die sich in ihrem Führungsstil und ihrer Arbeitsweise Richtung Agilität orientieren möchten.
Führungskräfte und Projektleiter:innen in agilen Rollen, die Handlungsalternativen für ihren individuellen Führungsalltag entwickeln wollen.
Teams und Mitarbeitende, die neue Methoden für ein interaktives Miteinander kennenlernen und ausprobieren möchten.
Nur bei Präsenzveranstaltung:
LEGO® Serious Play® kann als Methode beschrieben werden, in der die bunten Bauteile benutzt werden, um bestimmte Fragestellungen auf eine moderierte Art zu erarbeiten. Die Teilnehmenden erhalten dazu (online oder im Seminarraum) zwei Sets von Steinen. Der/die Moderator*in gibt relevante Fragestellungen (gemäß der Auftragsklärung) aus der Themenwelt der Teilnehmenden. Diese bauen dazu jeweils ein individuelles Modell.
Beide Hände sind dabei im Einsatz und so werden zahlreiche Gehirnareale angeregt, die bei einer reinen kognitiven Bearbeitung sonst eher im Ruhemodus bleiben. Beim Bauen entstehen Gedanken und Ideen, die mit den Bauteilen verknüpft werden. Die Teilchen bekommen so eine (metaphorische) Bedeutung, die sich zuerst nur der/dem Erbauer*in erschließt, DANN ABER bei der Präsentation der Modelle erläutert werden. Aktives Zuhören und Rückfragen der Zuhörenden und moderierende Impulse der/des Trainer*in runden den Prozess des Verstehens ab – ohne dass dabei die Modelle bewertet werden.
Nach dieser Phase des gegenseitigen Verstehens und des Gehörtwerdens folgt bei komplexeren Frage- oder Aufgabenstellungen die Zusammenführung der Ansichten/Ergebnisse entsprechend der Zielformulierung. Auch hier können erneut in einzelnen Gruppen Teilaufgaben bearbeitet werden. Wieder werden Modelle gebaut und aus Teilaspekten wird ein Gesamtmodell. Es gibt keinerlei Beschränkungen hinsichtlich der Arbeitsmodi von Personen, Gruppen, Gesamtteams,….solange Sie als Facilitator die Methodik des LEGO® Serious Play® stringent verfolgen. Dann sind Interaktion, Kommunikation, lebendiger Austausch, Kreativität, Motivation und Engagement der Teilnehmenden quasi unvermeidbar. Die Magie der Steine wirkt!